Elon Musk sieht Elektroflugzeuge im Jahr 2024

Technik Technik & Games

Im Jahr 2024 fliegen wir mit Elektroflugzeugen zeigt sich Elon Musk gegenüber der “New York Post” überzeugt. Jedoch sei dafür eine Verbesserung der Energiedichte der Akkus erforderlich. Interessante Fakten über Elektroflugzeuge siehst du im Video.

Elektroflugzeug machbar

Wie Elon Musk auf Twitter auf die Frage eines Nutzers antwortete, ob ein Elektroflugzeug realisierbar sei, sagte er, dass dies möglich wäre. Das Elektroflugzeug wäre aber noch immer ein wenig zu limitiert in der Reichweite. In den kommenden Jahren werde sich dies mit einer Verbesserung der Energiedichte der Batterie ändern. Die Energiedichte von Kerosin ist Musk zufolge viel höher als bei Lithium-Ionen, doch Elektromotoren würden viel weniger wiegen und seien besser dazu in der Lage gespeicherte Energie in Bewegung umzuwandeln als Verbrennungsmotoren. Gegenüber der “New York Post” erläuterte er, dass Lithium-Ionen-Batterien eine Energiedichte von 400 Wattstunden pro Kilogramm benötigen, damit sie eine höhere Effizienz als Treibstoff haben. Seiner Einschätzung zufolge könnten Lithium-Ionen-Batterien in rund fünf Jahren mit Kerosin in Konkurrenz treten. Ein Einstieg in die Luftfahrt erscheint wahrscheinlich, weil Elon Musk seinen Fokus auf Elektroantriebe ausgerichtet hat.

MEHR AUS DEM WEB

Kommt ein Elektroflugzeug von Musk?

In wenigen Jahren könnte Elon Musk ein Elektroflugzeug auf den Markt bringen und das erforderliche Fachwissen dafür kann er dank SpaceX, SolarCity und Tesla vorweisen. Die Entwicklung und Bau eines Flugzeugs mit Elektroantrieb benötigt ein gewisses technisches Grundverständnis. Zur Zeit sind rein elektrische Flugzeuge noch Zukunftsmusik, doch Unternehmen wie Volocopter, Skai oder Lilium Jet arbeiten an Lufttaxis, die bald Fluggäste kostengünstig von A nach B fliegen werden. Nach Musks Beschreibungen wird es sich bei dem Elektroflugzeug um einen Senkrechtstarter, neudeutsch VTOL genannt, handeln. Das Design, Leistung und Ausstattung des VTOL-Elektroflugzeugs bleiben vorerst im Dunkeln. Denn Elon Musk ist momentan stark in die Entwicklung neuer Fahrzeuge wie einen E-Truck und Raumschiffe involviert, weshalb wir noch lange auf ein E-Flugzeug warten müssen.

Elektroflugzeuge auf der AERO

MEHR AUS DEM WEB

© MAN ON A MISSION. All rights reserved | |

Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

cool

Cool

haha

Haha

want

Ich will

wow

Wow

angry

Wütend

  • ´
    ´
    ´
    ´
    ´