Starship Corporation: Komplexer Wirtschaftssimulator mit Raumschiffen

Gaming Technik & Games

Du hast mal wieder richtig Lust auf ein anspruchsvolles Strategie-Spiel? Coronado-Games und Iceberg Interactive haben da etwas für dich: Starship Corporation ist eine Art Tycoon-Spiel und lässt dich in die Rolle eines Unternehmers schlüpfen. In diesem Unternehmen handelst du nicht etwa mit Obst oder Gemüse, sondern mit selbst gestalteten Raumschiffen. Klingt cool? Ist es auch! Das Spiel befindet sich derzeit noch in der Early Access Phase. Ende des Jahres plant der Entwickler die Early Acces Phase hinter sich zu lassen. Aber bereits jetzt bietet das Spiel eine enorm breite Auswahl an Designs, Baumöglichkeiten und Verkaufswegen. Neben den Screenshots findest du hier auch ein Video zum Gameplay, damit du einen ersten Eindruck bekommst.

Dieses Spiel erfordert Einarbeitungszeit!

Eines vorweg. Wer ein Game innerhalb der ersten fünf Minuten beiseite legt, weil der Einstieg ein klein wenig komplizierter is,t als bei anderen Spielen, für den könnte Starship-Corparation das falsche Spiel sein. Investierst du aber ein bisschen Zeit und versuchst dich einzuarbeiten, wirst du mit einem wirklich fesselnden Strategiespiel mit schier unendlich scheinenden Möglichkeiten und einem enormen Potenzial belohnt.  Aller Anfang ist schwer – das trifft hier definitiv zu. Deshalb empfiehlt es sich, seine galaktische Reise mit kleineren Bauprojekten zu beginnen um so Stück für Stück dazu zu lernen und erst dann größere Bauprojekte angeht. Zu Beginn des Spiels lohnt es sich, das Tutorial zu spielen. Dieses ist nicht grundlos vorhanden und wird dir einige Fragen direkt beantworten können. 

MEHR AUS DEM WEB

Spezialisiere deine Raumschiffe für den Markt!

Wie in allen Bereichen der Wirtschaft bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Und das ist auch mit Raumschiffen so. Ist doch fast wie ein Auto, oder? Kurz mit dem Raumschiff in die Arbeit fahren oder eine kleine Runde zu Cruisen – Spaß beiseite. Es ist vorteilhaft, sich auf einen Markt zu fixieren und nicht jede Kategorie zu vermischen. Natürlich kannst du auch diesen Weg einschlagen. Letzten Endes entscheidet darüber der Spieler. Die Möglichkeiten der Spezialisierung sind vielseitig. Ob Bergbau, Sicherheit oder Transport. Es liegt in deiner Hand. Bevor du dich für eine Kategorie entscheidest, macht ein Blick auf die Verträge im Spiel Sinn, um dort zu sehen, welche Schiffe derzeit benötigt und auch wirklich nachgefragt werden. Um neue Technologien freizuschalten, musst du Schiffe verkaufen. Die neuen Technologien können wiederum in die Verbesserung der eigenen Raumschiffe investiert werden um nach und nach noch bessere und hoffentlich auch ertragreichere Exemplare auf den Markt zu bringen.

Ein perfektes Schiff ist Detailarbeit!

Bereits in der Early-Access Version des Spiels sind die wichtigsten Spielfaktoren enthalten. Updates werden mit der Zeit vorhandene Bugs entfernen und das Spiel optimieren und noch verbessern.  Schiffspläne erstellen, mit dem Crew-Management das gebaute Schiff testen und sein Schätzchen auf dem Markt verkaufen ist schon möglich. Speziell der Schiffsbauplan macht dieses Spiel so besonders. Bildlich vorgestellt baust du dein Raumschiff wie eine kleine Stadt auf und zieht mit der Tastatur alles an die vorhergesehene und optimale Position. Für Hobby-Tüftler ist dieses Spiel perfekt.

Was erwartet uns in nächster Zeit?

Geplant sind:

  • Ein Kampagne-Modus mit 99 verschiedenen Verträgen und zwei verschiedenen Enden, die von deinen Geschäften abhängen
  • Ein „Sandbox-Modus“ mit Zugriff auf alle menschlichen Siedlungen der Galaxie, Geschäftsmöglichkeiten für deine Schiffe in den Bereichen Transport, Sicherheit, Militär, Bergbau etc.
  • 177 freischaltbare Räume und Einrichtungen für das Schiffs-Design, sowie 22 freischaltbare Schiffsrümpfe
  • 24 Missionen um deine Schiffe mit dem Crew-Management zu testen.

 Starship Corporation ist sehr umfangreich und genau das richtige für die Zocker unter uns, die anspruchsvolle Strategiespiele lieben. Du darfst dich nicht scheuen, nur weil das Spiel so komplex ist. Der langfristige Spielspaß ist dafür garantiert für alle, die diesem facettenreichen Spiel eine Chance geben.

Starship Corporation bei Steam anschauen Hier haben wir noch den Trailer für euch. In diesem Sinne, Raumschiffe frei! 

MEHR AUS DEM WEB

© MAN ON A MISSION. All rights reserved | |

Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

cool

Cool

haha

Haha

want

Ich will

wow

Wow

angry

Wütend

5 out of 5 with 1 ratings
  • ´
    ´
    ´
    ´
    ´