Nissan Leaf im 14 Tage Praxistest  Alltagsheld mit stylischen Features

Nissan Leaf im 14 Tage Praxistest: Alltagsheld mit stylischen Features

Auto & Reise

Er ist der Topseller unter den Elektroautos. Nicht nur in Asien, jetzt auch in Europa. Die Gr├╝nde daf├╝r sind ganz logisch: F├╝r ein E-Auto ist der Leaf inklusive Top-Ausstattung f├╝r unter 40.000 Euro zu haben. Das ist gef├╝hlt ein echtes Schn├Ąppchen.E-Mobilit├Ąt mit so viel Style, Komfort und Extras ist selten so g├╝nstig. Au├čerdem kommt er mit seinen 150 PS auch gut vom Fleck.

Jetzt werden wir geizig: ECO-Modus und Klimaanlage

Onboard erf├Ąhrst du extrem viele Daten. So wie sich es f├╝r ein Elektrospielzeug auch geh├Ârt. Dagegen schweigt ein Tesla und gibt kaum Daten frei. Anders beim Leaf. Hier siehst du fast alles. Und den Rest verr├Ąt dir die App. Dazu sp├Ąter mehr.Das gro├če Display in der Mitte zeigt dir deutlich w├Ąhrend der Fahrt, wie viel du gerade verbrauchst. Du bekommst einen Teil dieser Daten auch auf deinem Tacho angezeigt. So k├Ânnen aber auch alle Beifahrer gespannt zuschauen, wie viel kW ihr aktuell nutzt und wie sehr die Klimaanlage Strom frisst.Ich hatte den Nissan Leaf im Januar 14 Tage zum Testen. Nicht die beste Zeit um ohne Klimaanlage zu fahren. Trotzdem war die errechnete Ersparnis ziemlich verlockend. Da habe ich mich lieber w├Ąrmer angezogen, um noch mehr Kilometer fahren zu k├Ânnen. Oben auf dem Foto seht ihr: „Minus 12km“ – wenn jetzt die Klimaanlage eingeschaltet wird. Das ist schon ordentlich. Angezeigt wird die Klima im Betrieb dann meist zwischen 1,5 und 3 kW als zus├Ątzlicher Verbrauch. Die Sitzheizung f├Ąllt dagegen gar nicht ins Gewicht.Der ECO-Modus spart au├čerdem wichtige kW. Eigentlich kannst du den Leaf permanent im ECO-Modus fahren. Ich habe es 99 % der Zeit gemacht. Nur einmal kurz beim Auffahren auf die Autobahn. ECO aus und sofort auf 130 km/h. Danach wieder ECO an. Fertig.Damit sparst du auch beim Cruisen. Ist der ECO-Modus ausgeschaltet, steigt der Verbrauch um etwa 10 bis 15 KW – wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt. Also ECO hat Priorit├Ąt und ist besonders in der Stadt ideal und v├Âllig ausreichend.

MEHR AUS DEM WEB

Noch mehr sparen: Energier├╝ckgewinnung

Auf dem obigen Bild siehst du auch den blauen Bereich beim Motorverbrauch. Da wird Energie wieder hereingeholt. Das geschieht beim Bremsen. Je st├Ąrker oder l├Ąnger du bremst, desto mehr Energie bekommst du wieder zur├╝ck. Vielleicht sieht auch deshalb das blaue Zeichen in der Anzeige nach Recycling aus.Was ├╝brigens total abgefahren ist: Das E-Pedal. Damit f├Ąhrst du wie mit einem Autoscooter. Du brauchst keine Bremse mehr. Gehst du vom Gas, wenn das E-Pedal aktiv ist, bremst der Leaf automatisch. Die Verz├Âgerung reicht mit ein wenig ├ťbung aus, dass du nicht mehr zus├Ątzlich bremsen musst. Vorausschauendes Fahren vorausgesetzt.Ich habe nur zum Test das E-Pedal ausgeschaltet. Dann f├Ąhrt er sich wie ein normaler Automatik. Gehst du von der Bremse, rollt das Auto einfach weiter. Mit E-Pedal verz├Âgert er bis zum Stillstand und die Bremsscheinwerfer gehen an. Ist ja schlie├člich nur fair, dass deine Hinterm├Ąnner auch wissen, dass du langsamer wirst.

Nissan-App f├╝r die Analyse und Fernsteuerung

Du erf├Ąhrst dort eine Menge! Standard ist nat├╝rlich: Du siehst, wie voll dein Akku ist. Hier wird dir auch die Reichweite – mit und ohne Klima – angezeigt, sowie die gesch├Ątzte Ladedauer abh├Ąngig von der Stromleitung.Das ist schon echt cool und macht richtig Spa├č damit herumzuspielen. Logischerweise aber auch nur, wenn die App funktioniert. Ich hatte ein paar Mal, dass es St├Ârungen gab und keine Verbindung hergestellt werden konnte. Nach 6 bis 24 Stunden ging die App dann aber wieder wie gewohnt.Du kannst trotzdem mit deinem Auto fahren, auch wenn die App gerade streikt. Einzig die Fernbedienung f├╝r die Standheizung geht dann nicht und dieses Feature ist gerade im Winter Gold wert!Da sagst du deinem Leaf einfach per App, auf wie viel Grad das Auto jetzt vorheizen soll und die Klimaanlage wird auf Entfernung angeschmissen. So kannst du in ein sch├Ân temperiertes Auto steigen. Falls es drau├čen stand im Winter, musst du nicht einmal kratzen. Luxus pur.Danach erh├Ąltst du noch in der App eine Best├Ątigung, dass die Klimaanlage eingeschaltet wurde und jetzt maximal 2 Stunden l├Ąuft. Sobald du die Z├╝ndung einschaltest, ├╝bernimmst du wieder die Kontrolle ├╝ber die Temperatur.Zugegeben, die Klima per Fernbedienung zu starten und gleichzeitig ohne zu fahren, widerspricht sich etwas. Es kam bei mir letztlich immer darauf an, wie voll der Akku war. Ist nur noch wenig im „Tank“, kann ich auch auf die W├Ąrme verzichten. Habe ich gerade den Akku voll – gebe ich einen aus und lasse das Auto vorgl├╝hen.Bevor wir zum Fazit kommen, gibt es noch einen Screenshot aus der App – f├╝r die Statistik-Fans unter euch. Hier siehst du n├Ąmlich ganz genau, wie du gefahren bist und wie viel CO2 du eingespart hast.

Nissan Leaf: Fahrtkomfort mit allem Drum und Dran

Alles in Allem ist das Auto eine absolute Freude. F├╝r die Fehlfunktionen der App kann das Auto nichts und deshalb gibt es hier gar nichts zu bem├Ąngeln. Klar, die Reichweite kann immer gr├Â├čer sein. Ich hatte den Leaf mit 40 kWh Akku. Der kommt im Winter etwa 230 km weit – im Sommer rund 280 km. Es gibt es ihn aber mit 60 kWh, also 50 % mehr Leistung bzw. Reichweite. Das macht dann sicher gleich noch mehr und vor allem l├Ąnger Spa├č.Die 360┬░-Kamera hilft zus├Ątzlich beim Einparken und die Bedienung der restlichen Onboard-Spielzeuge ist auch leicht verst├Ąndlich. Witziges Features: Im Tunnel, wenn der Radio-Empfang schw├Ąchelt, gibt es kein nerviges Rauschen mehr. Das Radio wird solange ausgeschaltet, bis die Qualit├Ąt wieder optimal ist.Besonders positiv ├╝berrascht war ich vom Fahrwerk. Da der Leaf ja ein Touch Mittelklasse-Kombi-Charme verspr├╝ht, hatte ich ein anderes Fahrgef├╝hl erwartet. Ich wurde eines Besseren belehrt: Er kommt geschmeidig um die Kurven und kleine Unebenheiten auf der Stra├če oder sogar Speed Bumps schluckt das Fahrwerk bravour├Âs.F├╝r unter 40.000 Euro ist der Nissan Leaf damit eine echte Kaufempfehlung, f├╝r alle, die auf den E-Mobilit├Ątszug aufspringen wollen.

MEHR AUS DEM WEB


Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

Cooles Smily von Man On A MissionCool
Lachendes Smily von Man On A MissionHaha
Ich will Smily von Man On A MissionIch will
Wow Smily von Man On A MissionWow
W├╝tendes Smily von Man On A MissionW├╝tend

  • Lazareth Cafe Racer: Das Bike aus der Zukunft
    Ohne Kompass! - So funktioniert orientierung am Himmel
    Den Weihnachtsmann in Lappland besuchen - daf├╝r ist kein Mann zu alt
    Kennt ihr diese fantastischen Autos?
    Deutschlandtakt soll Bahn p├╝nktlicher machen