Cities: Skylines feiert Geburtstag und Spieler haben mehr als 46.000 Jahre Spielzeit!

Technik & Games

Erinnert ihr euch noch an SimCity? War 1989 eines der ersten PC-Spiele in Sachen Städteaufbausimulationen. Damals noch in pixeliger Retro-Grafik, dafür aber mit beeindruckender Pseudo-KI. Die Städte-Aufbausimulation besaß einen so hohen Suchtfaktor und fesselte Millionen Spieler weltweit vor den Rechnern. 30 Jahre und viele Fortsetzungen sind seitdem vergangen. Dank Gaming-PC mit Top-Grafik katapultierten Paradox Interactive und Colossal Order 2015 das Thema Städteaufbausim mit Cities: Skylines auf eine ganz neue Stufe.

Cities: Skylines lässt Sim-Konkurrenz alt aussehen!

Seitdem gilt Cities: Skylines als das Maß aller Dinge in Sachen realitätsnaher Städeaufbausimulationen. Und vier Jahre ist es nun her, dass Cities: Skylines das Licht der Welt erblickte. Eine Vielzahl Addons später besitzt das Game bis heute eine riesige Fangemeinschaft. Publisher und Spielehersteller haben interessante Zahlen veröffentlicht, die beweisen, wie beliebt das Game eigentlich ist.  Aufgepasst, jetzt wird es statistisch: Alle Spieler zusammen haben eine Gesamtspielzeit von 16.938.045 Tagen im Spiel verbracht. Das entspricht in etwa 46.000 Jahren! Allein die Zahl spricht Bände!  In den digitalen Städten leben mittlerweile mehr als zwei 2 Billionen Menschen. Zum Vergleich: Unsere Erde beheimatet 8 Milliarden.

MEHR AUS DEM WEB

40 Millionen digitale Städte wurden bis heute erschaffen

Es wurden fast 40 Millionen Städte erbaut. Den im Spiel erreichbare Megalopolis Meilenstein sicherten sich bis heute insgesamt 2,1 Millionen Spieler. Über 7 Millionen erbaute Paradox Plazas schmücken die digitalen Städte. Und das am häufigsten errichteten Gebäude ist die Windkraftanlage. Aber auch die Community bastelt fleißig an eigenen Mods. Mittlerweile gibt es davon ganze 175.970!  Der Spielehersteller feiert das vierjährige Jubiläum mit einer Vielzahl Ingame-Events. Für eingefleischte Fans gab es die Möglichkeit, ihren eigenen Chirper in das Spiel zu integrieren. Dazu mussten die Spieler an einem Wettbewerb auf Social Media teilnehmen. Das Gewinner-Design des Wettbewerbs wird dann tatsächlich Einzug ins Spiel halten.  Außerdem verlost der Hersteller unter den Teilnehmern ein paar DLCs. Übrigens könnt ihr das Spiel aktuell zu einem günstigen Angebotspreis erstehen. Neben der Version für PC und Mac ist das Spiel ab sofort auch für eure Konsolen (Playstation 4, Xbox ONE und Nintendo Switch) verfügbar.

© MAN ON A MISSION. All rights reserved | |

Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

cool

Cool

haha

Haha

want

Ich will

wow

Wow

angry

Wütend

5 out of 5 with 10 ratings
  • ´
    ´
    ´
    ´
    ´