G-Klasse mit extremem Umbau  Red Bull-Freestyler pimpt seine Luxusautos

G-Klasse mit extremem Umbau: Red Bull-Freestyler pimpt seine Luxusautos

Sportwagen & Tuning

Was tun, wenn die G-Klasse zu hoch fĂŒr die Tiefgarage ist? Der schwedische Freestyle-Skier Jon Olsson hat eine ebenso simple wie radikale Lösung – und packt kurzerhand die Flex aus.Doch das ist lĂ€ngst nicht alles, was der verrĂŒckte Schwede mit seinem Mercedes-Benz G 4×42 schon angestellt hat. Zeit, einen Blick auf die drei extremen Evolutionsstufen vom Offroad-Monster bis hin zum G-Cabrio zu werfen.

Wahnsinn auf vier RĂ€dern ist Programm

Der Offroad-Benz mit dem einprĂ€gsamen Namen „Lord Hans The G“ ist nicht das erste wunderbar unvernĂŒnftige Fahrzeug aus Olssons Leben – zu seinem Fuhrpark gehörten auch schon ganz andere Kaliber:jonolsson1-0

Bekannt wurde unter anderem sein getunter Lamborghini HuracĂĄn, der nicht nur leistungstechnisch aus der Reihe fiel. Wenig unauffĂ€llig waren auch der schwarz-weiße Camo-Look und die Skibox auf dem Dach. Dass der Lambo eines Tages sogar ĂŒber die Skipiste gejagt wurde, wunderte dann wohl niemanden mehr.Weiter ging es mit einem Rolls-Royce Wraith, auf dessen Dach ein Adventure-tauglicher GepĂ€cktrĂ€ger Platz nahm, der so gar nicht zu den ĂŒberdimensionierten Reifen passen wollte. Und jeden anderen Rolls-Royce-Besitzer sicher nach Luft schnappen ließ. Doch mit der G-Klasse setzte Olsson dem Ganzen die Krone auf.jonolsson1-1

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Eine hollĂ€ndische Steroid-Kur fĂŒr Hans

Am Anfang stand eine ganz „normale“ G-Klasse in der 4×42 Version: Ein V8 mit 420 PS, weit ĂŒber zwei Meter hoch und gleich zwei Federbeine pro Rad, um die drei Tonnen Lebendgewicht auch im GelĂ€nde fahrbar zu machen.Nach der ersten Steroidkur beim hollĂ€ndischen Extrem-Tuner Absolute Motors wurde „Lord Hans“ aber erst so richtig böse: Tiefschwarze Tarnkleidung, Felgen und RĂ€der vom G 6×6 und Anbauten, die jeden Expeditions-Land Rover vor Neid verblassen lassen.jonolsson1-2

Und auch in Sachen Leistung gab es dank ĂŒberdimensionierten Turbos eine kleine VerĂ€nderung: Die rund 800 PS machten aus jedem noch so aggressiven Sportwagen ein Fluchttier.

Die G-Klasse verliert ihr Dach

Nicht allzu lang nach dem Umbau fand der brachiale Wagen allerdings seinen Endgegner: Die Tiefgaragen von Monaco. Mit Aufbau war Lord Hans sicher gute zweieinhalb Meter hoch – und hĂ€tte damit bei der Einfahrt jedes Parkhaus niedergerissen.Statt fĂŒr ein neues Auto entschied sich Jon Olsson allerdings fĂŒr einen rabiaten Umbau: Kurzerhand wurde die Flex angesetzt. B- und C- SĂ€ule verschwanden mitsamt der Fenster, das gesamte Dach landete auf dem Schrottplatz und die Windschutzscheibe verlor das obere Drittel.jonolsson1-3

Das Ergebnis war der wohl extremste Beach-Buggy ĂŒberhaupt: Unten aufgemotzte G-Klasse mit Akrapovic-Sidepipes, oben Yacht-Feeling mit Abdeckungen aus Teak-Holz. Und das beste: Anschließend passte Lord G problemlos in die meisten Tiefgaragen – den Kopf einzuziehen wurde allerdings oberste Pflicht.

Ein feucht-fröhliches VergnĂŒgen

Was an sonnigen Sommertagen das wahrscheinlich spaßigste Auto auf den Straßen von Marbella war, hatte allerdings einen Erzfeind: Regen. Denn weil Lord Hans komplett auf ein Verdeck verzichtete, wurde so mancher Vlog in der G-Klasse unter Regenschirmen beendet.jonolsson1-4

Doch auch dieses Problem hat sich jetzt erledigt. Denn nachdem Olsson sein G-Klasse-Cabrio eigentlich verkaufen wollte (fĂŒr mehr als das Doppelte des Neupreises), ĂŒberlegte es sich der ehemalige Red Bull-Athlet anders.Und Lord Hans The G fĂ€hrt nicht lĂ€nger oben offen.

Der Irrsinn wird alltagstauglich

Doch natĂŒrlich darf es auch jetzt keine Standard-Variante sein – abgesehen davon, dass es wohl kaum ein NachrĂŒst-Dach fĂŒr eine G-Klasse von der Stange zu kaufen gibt.Auch diesmal durften sich deshalb ein paar verrĂŒckte Tuner aus Holland an Lord Hans austoben. Und die verpassten ihm nicht nur eine weitere Leistungsspritze auf jetzt 850 PS, sondern auch einen ÜberrollkĂ€fig samt Stoffdach, das aus dem Beach-Mobil die „Safari“-G-Klasse macht.dtmobility_-5

So ganz ohne KuhfĂ€nger und Seilwinde an der Front wirkt die G-Klasse im Vergleich zu ihren ersten beiden Evolutionsstufen schon fast zahm – wĂ€ren da nicht die immer noch riesigen Reifen und der Sound, der jedes WindgerĂ€usch des Stoffverdecks auch auf der Autobahn noch ĂŒbertönen wird.

Was kommt als nÀchstes?

Wer jetzt Lust auf mehr bekommen hat, den können wir beruhigen: Auch wenn Jon Olsson jede Evolutionsstufe als das grĂ¶ĂŸte Extrem abfeiert, fĂ€llt ihm immer noch etwas neues ein. Und da er Autos wechselt wie andere ihre Unterhosen, ist auch der nĂ€chste Umbau nicht weit: Sein nĂ€chstes „Opfer“ wird nichts geringeres als ein Aston Martin DBS Superleggera.jonolsson1-6

Bis dahin lassen wir euch den aktuellen Vlog da, in dem auch die ersten beiden, vollkommen irrsinnigen Entwicklungsstufen von Lord Hans The G noch einmal in voller Pracht zu bestaunen sind – und ich rate euch dringend, vorher noch einmal schnell die LautstĂ€rke eurer Kopfhörer zu ĂŒberprĂŒfen.

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