Volyne, Czech republic - August 11, 2018: model of legendary czechoslovak car Skoda 110R named Erko from year 1980 stand in forest near Volyne city during summer holiday evening

Das vergessene GPS „ALI“: So weit war die Technik schon 1980

Auto & Reise

Vor 38 Jahren fand in Recklinghausen ein Feldtest mit dem Autofahrer Leit- und Informationssystem (ALI) statt.Ein sehr fr├╝her Vorl├Ąufer unserer heutigen Navigationssysteme wie GPS, der jedoch selbst jetzt noch relativ modern wirkt. Verpasse am Ende nicht den Bericht ├╝ber ALI!

Was ist das ALI Autofahrer Leit- und Informationssystem?

Im Jahr 1980 nahmen 400 Autofahrer an einem Feldversuch des ALI Autofahrer Leit- und Informationssystems teil. Das Navigationsger├Ąt wurde am Armaturenbrett befestigt und zeigte wie heutige Navis den richtigen Weg zum Zielort.Der ÔÇ×allwissendeÔÇť Begleiter erhielt computergesteuerte Richtungsanweisungen, Infos zur Verkehrslage und dem Stra├čenzustand. Im Rahmen des Tests sind rund 100 Kilometer stark befahrene Autobahnkreuze und Autobahnen um Recklinghausen technisch f├╝r ALI aufger├╝stet worden.

MEHR AUS DEM WEB
ALI Autofahrer Leit- und Informationssystem

Wie funktioniert ALI?

Das Navigationssystem ALI besteht aus dem Ger├Ąt selbst, der Strassenanlage und einem Zentralcomputer. Antennenstreifen in der Fahrbahn dienten der Verbindung zwischen dem Auto und dem Zentralrechner.Zur damaligen Zeit konnte das Navigationsger├Ąt nur im Stand programmiert werden und nicht w├Ąhrend der Fahrt. Jedes Zielgebiet hatte einen eigenen Zahlencode, den der Autofahrer in ALI ├╝ber ein Tastenfeld eingeben musste. Immerhin konnten zehn Ziele fest gespeichert werden.Auf dem Monochromdisplay wurden die Richtungsanweisungen und Zusatzinformationen angezeigt. Umleitungen, Geschwindigkeit und Stra├čenzustand. Jede Nachricht wurde von einem Ton begleitet.

Datenaustausch

Eine Sende-, und Empfangsanlage befand sich im Kofferraum, die ├╝ber eine Antenne an der Sto├čstange den erforderlichen Datenaustausch gew├Ąhrleistete.Jeweils nach den Auffahrten befanden sich 83 Strassenanlagen bestehend aus den Antennenstreifen und einem grauen Kasten. Wenn der Autofahrer einen Antennenstreifen passierte, erfolgte in Sekundenschnelle ein Datenaustausch mit dem Zentralcomputer, der das Fahrziel abfragte. Der Computer ├╝bermittelte die Fahrtrichtungen und eventuelle Warnhinweise.Zus├Ątzlich wurden alle anderen Fahrzeuge nach Art und Geschwindigkeit gemessen, um via Hochrechnungen die Verkehrsdichte und damit m├Âgliche Staus zu ermitteln. Der Computer errechnete die optimale Umleitung und sendete sie zu ALI. Beim Fahren ├╝ber die n├Ąchste Messstelle fand die ├ťbermittlung mit den neuen Daten statt.Sollte der Autofahrer falsch fahren, ermahnt ihn ALI sogar und zeigte eine Alternativroute wie heutige Navigationssysteme an.

Politik und Skeptiker versemmeln Ausbau

Das Ziel des Navigationssystems ALI bestand darin das Verkehrsaufkommen zu optimieren und das Autofahren zu verbessern. Damals gab es enorme skeptische Stimmen vor allem wegen dem Datenschutz.Theoretisch war ALI dazu in der Lage Verkehrsverst├Â├če festzustellen, wie Geschwindigkeits├╝bertretungen, Alkoholverbote oder Abstandss├╝nden. Skeptiker stellten sich die Frage, ob das System auch zum Aufbau einer Verkehrss├╝nderdatei zweckentfremdet werden k├Ânnte.Von den teilnehmenden Autofahrern wurden mit den Daten der Zieladresse individuelle Kennziffern (ID) der Fahrzeuge erstellt und im Computer gespeichert. Mit den Daten lie├če sich feststellen, welches Auto, zu welcher Zeit sich an welchen Ort befand. Daf├╝r haben wir heute Google.

In Verbindung mit dem Bu├čgeldcomputer h├Ątte eine Verkehrss├╝nderdatenbank aufgebaut werden k├Ânnen. Heute kennen wir so eine Zentraldatei als Verkehrsregister Flensburg.Toll, was damals schon 1980 technisch m├Âglich war. Die Politik und Skeptiker verhinderten jedoch den Ausbau. Peinlich, wie einst beim Breitbandausbau.

Video zu ALI:

MEHR AUS DEM WEB

Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

Cooles Smily von Man On A MissionCool
Lachendes Smily von Man On A MissionHaha
Ich will Smily von Man On A MissionIch will
Wow Smily von Man On A MissionWow
W├╝tendes Smily von Man On A MissionW├╝tend

  • Lazareth Cafe Racer: Das Bike aus der Zukunft
    Ohne Kompass! - So funktioniert orientierung am Himmel
    Den Weihnachtsmann in Lappland besuchen - daf├╝r ist kein Mann zu alt
    Kennt ihr diese fantastischen Autos?
    Deutschlandtakt soll Bahn p├╝nktlicher machen