Welche Reifen sind  besten?

Welche Reifen sind die besten?

Sportwagen & Tuning

Die Jahreszeit nĂ€hert sich dem Ende zu und die Temperaturen fallen. Viele Autofahrer fragen sich, welche Reifen am besten fĂŒr den Jahreswechsel ausgesucht werden sollten. Auf diese Frage und viele weitere soll in diesem Artikel auf unserem Magazin eingegangen werden.

Worauf man beim Kauf von Reifen achten sollte

Gerade beim Kauf von Reifen ist es wichtig zu wissen, worauf man achten muss. Schließlich erkennt man beim bloßen Betrachten der verschiedenen Reifen wenig bis keine Unterschiede. TatsĂ€chlich gibt es aber einige Standards, Label und Materialien, die auf einen hochwertigeren Reifen hindeuten. Ein seriöser Anbieter von Reifen und Felgen gibt diese Labels nicht nur auf den Reifen an, sondern klĂ€rt auch darĂŒber auf. Besonders komfortabel ist es zudem Reifen und Felgen online und schnell bestellen zu können. So kann man nach Herstellern, Reifendurchmessern und vielen weiteren Kriterien filtern, sodass die richtigen ReifensĂ€tze ohne Probleme gefunden werden können. 

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Material: Kautschuk fĂŒr Reifen

GrundsĂ€tzlich wird bei Reifen Kautschuk verwendet. Dieses ist ein Material, was aus der Natur kommt, und in einem weiteren Verfahren zu Gummi verarbeitet werden kann. Die Kautschuk-Teilchen im Reifen werden von einem weiteren Material zusammengehalten. FrĂŒher war hier der Standard, Ruß zu nehmen. Da das aber zu einer Überhitzung und einem schnelleren Verschleiß der Reifen gefĂŒhrt hat, wird heute KieselsĂ€ure verwendet. Diese wird auch Silica genannt und verschafft dem Reifen verbesserte Eigenschaften. 

Labelbezeichnungen von Reifen

EU-Verordnungen aus dem Jahr 2009, 2012 und 2020 machen den Kauf von Reifen ebenfalls transparenter fĂŒr die Kunden. Bestimmte Labelbezeichnungen sagen etwas ĂŒber Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und die GerĂ€uschemission der Reifen aus. Dabei gibt es bestimmte Skalen, auf denen die Reifeneigenschaften eingestuft werden, und an denen man sich beim Kauf dann orientieren kann. Außerdem kann man sich so sicher sein, dass die Reifen den Anforderungen der EU genĂŒgen. 

Kraftstoffeffizienz und Rollwiderstand

Diese beiden Faktoren sind miteinander verknĂŒpft. Die EU sieht die Kraftstoffeffizienz von Reifen darin begrĂŒndet, dass der Rollwiderstand bei manchen Reifen geringer ist. Dadurch ist also weniger Kraft notwendig, damit der Reifen rollt, und der Kraftstoffverbrauch wird gesenkt. Deshalb ist das Label Kraftstoffeffizienz Pflicht bei Reifen und wird in Form einer Kraftstoff-ZapfsĂ€ule angezeigt. 

Nasshaftung

Ein weiteres Label ist die Nasshaftung. Sie wird als Regenwolke, die ĂŒber einem Reifen schwebt, dargestellt. Die Nasshaftung ist die Eigenschaft eines Reifens, die sich bei FahrbahnnĂ€sse zeigt. Reifen unterscheiden sich dahingehend, wie viel Strecke fĂŒr den Bremsweg auf nasser Fahrbahn zurĂŒckgelegt werden muss. Je besser die Nasshaftung, desto weniger Metern werden bei spontaner Gefahrenbremsung auf einer nassen Fahrbahn dank dieser Reifen zurĂŒckgelegt. 

GerÀuschemission 

Das letzte Label ist die GerĂ€uschemission, welches als Lautsprechersymbol dargestellt wird. Hierbei ist anzumerken, dass alle Werte der Labels den rechtlich vorgegebenen Grenzwert nicht ĂŒberschreiten. Außerdem geht es bei der GerĂ€uschemission lediglich um die Emission der durch das Fahrzeug verursachten GerĂ€usche, die nach außen getragen werden. So werden darunter keine GerĂ€usche im Innenraum des Autos verstanden. 

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Sommer- und Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Die Frage, ob Reifen jeweils zur warmen oder kalten Jahreszeit gewechselt werden sollten oder ob doch Ganzjahresreifen eine einfache Lösung darstellen, beschĂ€ftigt viele Autofahrer. Einerseits lĂ€sst sich sagen, dass es hinsichtlich des Verschleiß keinen Unterschied macht, ob ein Reifen pro Jahr gekauft wird, der stark abgenutzt ist, oder ob zwei ReifensĂ€tze pro Saison gekauft werden, die weniger stark abgenutzt sind. Hinzu kommt, dass in den Jahreszeiten verschiedene Eigenschaften von den Reifen gewĂŒnscht sind. So soll der Bremsweg möglichst kurz sein im Winter, was durch die Eigenschaften der Reifen beeinflusst werden kann. Im Sommer hingegen ist es besser, wenn die Rollreibung eher niedrig ist, sodass auch der Verbrauch sinkt. Zusammenfassend lĂ€sst sich sagen, dass ein Reifenwechsel durchaus sinnvoll ist. Ganzjahresreifen lohnen sich eher nur fĂŒr Autofahrer, die nicht hĂ€ufig fahren, und bei niedrigeren Temperaturen das Auto eher stehen lassen.


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