Michelin Uptis: Nie wieder ein Platten mit diesem Autoreifen

Innovationen

Der Michelin Uptis wird ein Autoreifen der Zukunft, der ohne Luft auskommt und keinen Platten haben kann. Zur Zeit wird der futuristische Reifen in Zusammenarbeit mit General Motors erprobt.  Sieh den Uptis im Video in Aktion.

Michelin Uptis benötigt keine Luft

Sein gewohntes Gebiet pneumatischer luftgefüllter Autoreifen hat Michelin mit dem Uptis verlassen. Die Bezeichnung Uptis bedeutet Unique Puncture-proof Tire System, bei dem stoßresistente Strukturen zum Einsatz kommen.  Das Aufpumpen mit einer Luftpumpe bleibt dir bei diesem einzigartigen Reifen erspart. Das erste Auto mit Uptis statt Luftreifen wird das Elektroauto Chevrolet Bolt sein. Schon in fünf Jahren soll der unplattbare Autoreifen den Prototypen-Status verlassen und in die Serienproduktion gehen.

MEHR AUS DEM WEB

Michelin develops tyres without air!
The idea of air-free tyres is nothing new as various companies have…https://t.co/Z8EsNw4WCx#Michelin #ChevroletBolt #technology #Uptis pic.twitter.com/ohrOdSueio — Electric AUTOMOTO (@ElectricAUTOMO1) 9. Juni 2019

Reifenpannen ?

Eine Reifenpanne? Mit dem Michelin Uptis soll dieses Ärgernis endgültig Ad Acta gelegt werden. Er soll zugleich noch wegen des geringeren Rohstoffverbrauchs die Umwelt schonen und zur Müllvermeidung seinen Beitrag leisten.  Vor zwei Jahren sorgte Michelin mit einem luftleeren Reifen, dem Airless, aus dem 3D-Drucker und recycelten Materalien für Aufsehen. Eine Testflotte aus Chevrolet Bolt Elektroautos wird ihn ab diesem Jahr ausgiebig testen. Von dem Uptis sollen vor allem PKW-Flottenbetreiber profitieren. Denn er minimiert die Ausfallzeiten, erhöht die Effizienz und erfordert wenig Wartung.

Nachhaltige Mobilität

Michelin verfolgt mit dem Uptis die Zukunft einer nachhaltigen Mobilität, die laut Konzernchef Florent Menegaux eindeutig ein realisierbarer Traum wird. Der strategische Partner General Motors zeige sich begeistert von den Möglichkeiten, die der visionäre Reifen bietet.  Der Uptis-Prototyp ist für die heutigen PKW angepasst worden. Der Reifen ist für neue Formen der Mobilität, Fahrzeugflotten, autonome Fahrzeuge, Shared Services und weitere Anwendungen der Zukunft geeignet. Die Mobilität des 21. Jahrhunderts wird von autonomen Fahrzeugen, Elektroautos, Flugautos und innovativen Transportsystemen wie Hyperloop geprägt sein. Der einzelne Bürger kommt schneller, sicherer und kostengünstiger an sein Ziel.

Michelin Uptis in Aktion

  

MEHR AUS DEM WEB

© MAN ON A MISSION. All rights reserved | |

Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

cool

Cool

haha

Haha

want

Ich will

wow

Wow

angry

Wütend

5 out of 5 with 2 ratings
  • ´
    ´
    ´
    ´
    ´