Charles Nelson Goodyear  Wie er den Weg zum Autoreifen ebnete

Charles Nelson Goodyear: Wie er den Weg zum Autoreifen ebnete

Revolutionäre

Unser ManOnAMission des Tages: Ohne Charles Nelson Goodyear und seiner Vulkanisation von Gummi w√ľrden wir heute noch mit spr√∂den Gummireifen durch die Gegend fahren.Er war eine schillernde Pers√∂nlichkeit und wie er uns die Zukunft heutiger Autoreifen brachte, erf√§hrst du in diesem Artikel. Verpasse nicht das gutgemachte Video am Ende √ľber den Erfinder.

Charles Nelson Goodyear und der Kautschuk

Der Chemiker, Erfinder und Hobbyforscher Charles Nelson Goodyear wurde im Jahr 1800 geboren und Zeit seines Lebens ein innovativer Mann. Ein Werkstoff √ľbte auf ihn eine ungeheure Faszination aus: Der Naturkautschuk.Der Naturkautschuk war den Maya bereits bekannt, die daraus Fu√üb√§lle fertigten. Amerika-Entdecker Christoph Kolumbus berichtete von Einheimischen, die mit B√§llen spielten. Industriell k√∂nnte der Kautschuk bei entsprechender Behandlung vielseitig einsetzbar sein. Bis dahin sollten rund 400 Jahre vergehen.Charles N. Goodyear erkannte fr√ľh das Potential dieses gummiartigen Naturstoffs.¬† Erstmals aufmerksam wurde er auf das Material, als er nach seinem Umzug nach New York einen Laden der ‚ÄěRoxbury India Rubber Company‚Äú besuchte. Der Inhaber warnte ihn davor, etwas mit Gummi anzufangen, weil das Material nicht zu b√§ndigen sei.

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Wettrennen um das Gummi

Nach dem Ladenbesuch hatte Charles N. Goodyear trotz der warnenden Worte seine Berufung gefunden und begann mit seinen Experimenten. Er war jedoch nicht alleine, denn die Konkurrenz schlief nicht und so war das Wettrennen um das Gummi er√∂ffnet.Seine Experimente veranlassten ihn, sich 1833 mit einem Unternehmen selbstst√§ndig zu machen. Er produzierte wasserfeste Kautschukprodukte, die jedoch bei Hitze fl√ľssig wurden und in der K√§lte leicht zu brechen waren.Bei seinen Versuchen¬†kam er mit zahlreichen Chemikalien und giftigen D√§mpfen in Ber√ľhrung, die seiner Gesundheit nicht zutr√§glich waren.Frustriert √ľber den gesch√§ftlichen Misserfolg forschte er weiter und hier spielte ihm der Zufall in die H√§nde. Bei einem seiner Experimente landete eine Schwefel-Kautschuk-Mischung auf eine hei√üe Herdplatte.

Heureka: Vulkanisation entdeckt!

Das Ungl√ľck stellte sich f√ľr Goodyear als Gl√ľck heraus. Denn der Schwefel hatte sich bei der Hitze mit dem Kautschuk vermischt. Die Vulkanisation hatte er wie so oft in der Geschichte per Zufall erfunden und damit das Gummi.Die Goldgr√§berzeit nutzte Goodyear zur Gr√ľndung eines Gummiherstellers. Neben Gummischuhen produzierte er auch Zelte. Auf seine Erfindung, die in der Vulkanisierung von Gummi bestand, erhielt er am 15. Juni 1844 von der US-Patentbeh√∂rde ein amtliches Patent. Er landete aber auch immer einmal wieder im Gef√§ngnis, weil er offene Rechnungen nicht begleichen konnte.Sein Hauptkonkurrent Horace Day zettelte einen Gerichtsprozess an, weil er sich als Erfinder des Gummis sah. Charles N. Goodyear gewann den Prozess und erhielt 1852 eine Entsch√§digung.Charles N. Goodyear

Gummimann Goodyear

Auf der Londoner Weltausstellung 1851 pr√§sentierte Goodyear einen Ehrenpavillon und war der Star unter allen Ausstellern. Sein Pavillon bestand aus Gummi, von den W√§nden √ľber Teller und Becher, Federm√§ppchen bis hin zu M√∂beln.Im Jahr 1855 feierte Goodyear mit der Produktion des weltweiten ersten Gummi-Kondoms eine Premiere. Der gesch√§ftliche Erfolg blieb trotz all seiner M√ľhen und erfundenen Gummiprodukte aus und er starb hoch verschuldet am 1. Juli 1860 in New York. Seiner Frau und Kindern hinterlie√ü er einen Schuldenberg von damals unglaublichen 200.000 US-Dollar.Das Gummi-Kondom ging erst 1870 in die Serienproduktion. Der ‚ÄěGummimann‚Äú wie ihn die Presse zu Lebzeiten nannte, ebnete mit der Vulkanisation von Kautschuk den Weg f√ľr unsere Gummiprodukte, wie wir sie heute kennen und t√§glich benutzen.Sein Name Goodyear wurde mit der Gr√ľndung der Reifenfirma ‚ÄěGoodyear Tire & Rubber Company‚Äú im Jahr 1898 durch die deutschen Einwanderer Frank und Charles Seiberling f√ľr immer verewigt.Das ZDF produzierte f√ľr seine Dokureihe ‚ÄěMission X‚Äú vor Jahren eine Episode um Charles N. Goodyear und seine Erfindung.

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Informatives Video zu Charles N. Goodyear:


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