Reich, berühmt und ohne Abschluss  7 erfolgreiche Studienabbrecher

Reich, berühmt und ohne Abschluss: 7 erfolgreiche Studienabbrecher

Inspiration & Lifestyle

Mach dein Abi, sonst wird aus dir nichts. Mach deinen Bachelor, sonst wird aus dir nichts. Mach, mach, mach – oder brich ab! Die folgenden 7 Persönlichkeiten kennt jedes Kind und doch wissen die Wenigsten, dass sie alle eines gemeinsam haben: Sie haben ihr Studium geschmissen.

Bill Gates

Eines der berühmtesten Beispiele überhaupt. Der zwischenzeitlich reichste Mann der Welt wollte eigentlich Jura studieren. Doch er ließ sich von seinem Computer-Kram immer so ablenken, dass er das Studium nie beendete. Stattdessen gründete er Microsoft und ermöglichte so unter anderem, dass du gerade diesen Beitrag lesen kannst. Danke, Mister Gates!

MEHR AUS DEM WEB

Steven Spielberg

Kaum ein Name steht so sehr für Hollywood und filmischen Erfolg wie Steven Spielberg. Doch das hatte er keinem Abschluss zu verdanken: Er stürzte sich lieber Kopf voran in die Filmwelt. Erfolgreich, wie wir heute alle wissen. Allerdings ist er nicht ganz perfekt für diese Liste: Er holte nämlich 22 Semester nach seinem Abbruch seinen Abschluss nach. Besser spät als nie? Leonardo DiCaprio and Steven Spielberg on the set of Catch Me If You Can, 2002.

Mark Zuckerberg

Reizfigur und Weltveränderer: Mark Zuckerberg prägt unsere Zeit. Mit Facebook hat er ein einzigartiges soziales Medium geschaffen. Über ihn als Person hat wohl jeder seine eigene Meinung. Fakt ist, dass er wie viele andere Menschen aus der Technikwelt eine Idee umsetzen wollte, für die es keinen Abschluss brauchte. Also schmiss er das Studium.

Charles Darwin

Es wird wissenschaftlich: Charles Darwin, der Vater der Evolutionsbiologie, gehört auch zu den berühmten Abbrechern. Denn das Medizinstudium lag ihm nicht. Die Ironie daran ist, dass er stattdessen Theologie studierte und das erfolgreich. Ausgerechnet seine Theorie über „Die Entstehung der Arten“ machte ihn nach seinem Studium jedoch zum Feind der katholischen Kirche.

Günther Jauch

In Deutschland ist Günther Jauch bekannt wie ein bunter Hund. Als Gesicht der beliebten Quiz Show Wer wird Millionär sollte man meinen, dass Jauch ein erfolgreicher Student war. Weit gefehlt. Er brach sowohl sein Jura Studium als auch ein Studium im Bereich Politik und Geschichte ab.  Eine der beliebtesten TV-Shows in Deutschland wird 20 Jahre alt: Am 3. September 1999 wurde die erste Ausgabe von „Wer wird Millionär?“ hierzulande ausgestrahlt. Seitdem wurde 15-mal die 1 Million Euro, beziehungsweise Mark, gewonnen. Mit Oliver Pocher, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger sind auch drei Prominente unter den Millionen-Gewinnern. Alle drei spendeten ihren Gewinn für wohltätige Zwecke.

Herbert Grönemeyer

Ein weiteres deutsches Beispiel auf dieser Liste. Außerdem endlich mal jemand, der sich für die Kunst und gegen ein Studium entschied. Nach 5 Semestern brach Herbert Grönemeyer sein Studium ab. Somit blieb der Abschluss in Rechts- und Musikwissenschaft aus. Aber das mit der Musik hat auch ohne Bachelor ganz gut funktioniert.

MEHR AUS DEM WEB

Mick Jagger

Von allen Männern auf dieser Liste traut man Mick Jagger wohl am ehesten den Studienabbruch zu. Doch was wollte der Mann mit den schwungvollen Hüften eigentlich studieren? An der London School of Economics wollte er Betriebswirt werden. Hat aber nicht lange gehalten. Stattdessen war er so naiv und glaubte, einfach eine Band gründen zu können. Wer weiß, vielleicht nehmen die BWL Studenten heute den finanziellen Erfolg der Rolling Stones in ihren Kursen durch?  

Wie du siehst, ist ein Studienabbruch kein Weltuntergang. Erfolg hängt von deinen Fähigkeiten und Überzeugungen ab und nicht von einem Stück Papier.

Bildquelle

  • menwithjournals [Anm. d. Red.: Die ehemels verlinkte Seite "https://www.instagram.com/menwithjournals" existiert nicht mehr.] (Bild Nr.: #1)
  • tagesschau (Bild Nr.: #2)
  • mickjagger (Bild Nr.: #3)


Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

Cooles Smily von Man On A MissionCool
Lachendes Smily von Man On A MissionHaha
Ich will Smily von Man On A MissionIch will
Wow Smily von Man On A MissionWow
Wütendes Smily von Man On A MissionWütend

© MAN ON A MISSION. All rights reserved | |

  • Vaporizer – alles Wichtige auf einen Blick
    Spielzeug für erwachsene Männer
    Pure Hitze in der Wohnung: Klimaanlagen für das eigene Zuhause
    9 clevere Heimwerker-Tricks, die sich bei vielen Projekten bewährt haben
    Psychische Erkrankungen beim Mann - wenn Mann-sein die Seele belastet