Terraforming Mars  Macht  Brettspielerfolg als Steam-Titel genauso viel Spaß?

Terraforming Mars: Macht der Brettspielerfolg als Steam-Titel genauso viel Spaß?

Gaming

Solltet ihr zu den Fans moderner Brettspiel-Unterhaltung gehören, dann muss ich euch Terraforming Mars nicht vorstellen. Für alle anderen: In dem Kult-Brettspiel taucht der Spieler in die Rolle eines Unternehmers und versucht den roten Planeten Mars für die Menschheit bewohnbar zu machen.Was auf den ersten Blick eher einfach erscheint, entwickelte sich als Brettspiel binnen kürzester Zeit zu einem echten Erfolgstitel. Angetrieben von diesem Erfolg erwartet euch ab sofort die digitale Version des Brettspielklassikers als Steam-Download.

Terraforming Mars adaptiert Kult-Brettspiel 1 zu 1!

Vom Spielablauf unterscheidet sich das digitale Game nicht vom Kult-Brettspiel. Auch die digitale Version wurde unter Mitwirkung des Erfinders des klassischen Brettspiels entwickelt. Wir sprechen also eigentlich über eine 1-zu-1-Adaption des Spiels, das einfach durch zusätzliche digitale Elemente erweitert wurde. Vor Beginn des Spiels schlüpfen alle teilnehmenden Spieler in die Rolle eines mächtigen Konzerns. Jeder Konzern hat den Auftrag, den roten Planeten zu bevölkern.Damit sich die Menschheit auf dem roten Planeten wohlfühlt, muss dieser in eine bewohnbare Welt verwandelt werden. Dazu habt ihr die Möglichkeit, Gebäude zu errichten, Rohstoff-Felder anzulegen oder auch ganz bestimmte Ressourcen vom Planeten Erde zu importieren. Schon nach den ersten Runden kommt übrigens der gleiche Spielspaß auf, den ihr auch vom Brettspiel kennt. Es hat schon seinen Grund, dass das Brettspiel im Jahre 2016 von verschiedenen renommierten Verlagen zum besten Strategie-Spiel des Jahres gewählt wurde.

MEHR AUS DEM WEB

Digital müsst ihr euch auch nicht über die Haptik oder Verarbeitung des Brettspiels ärgern!

Bei der digitalen Version erwarten euch unterschiedliche Spielmodi. Hier gibt es auch einen Single-Player, bei dem ihr Solo gegen die KI zockt. Wenn ihr gemeinsam mit anderen Spielern spielen wollt, könnt ihr dies entweder im Multiplayer vor eurem Rechner oder über Online Multiplayerangebote mit bis zu fünf Spieler.Persönlich würde ich sogar so weit gehen, dass die digitale Version des Spiels, eine würdige Weiterentwicklung des Konzepts darstellt. Denn die Grundidee des Spiels schlug damals ein wie eine Bombe. Eine Vielzahl Brettspiel-Fans suchteten hier tagelang mit Gleichgesinnten. Gleichzeitig gab es bei der klassischen Brettspiel-Version einen großen Kritikpunkt: Haptik der Würfel und Verarbeitung des Spielfeldes konnten eingefleischte Brettspielsammler nicht wirklich überzeugen.Die sind hier etwas hochwertigere Verarbeitungen gewohnt. Genau mit diesen Aspekten müsst ihr euch in der digitalen Version nicht rumschlagen. Diese wurde liebevoll gestaltet, erinnert optisch an das klassische Brettspiel und liefert eine zeitgemäße Umsetzung auf digitalen Bildschirmen.

Terraforming Mars macht Kultspiel einer breiten Masse zugänglich!

Da es sicherlich mehr Video-Spieler gibt, als Fans klassischer Brettspiele, ist die Weiterentwicklung als klassisches Videospiel ein mehr als sinnvoller Schritt. So wird Terraforming Mars endlich einer noch breiteren Masse an Spielern zugänglich und eine Vielzahl begeistern.Wenn ihr Fan des Brettspiel seid, muss ich euch den Erwerb des Steam-Titels nicht empfehlen. Für alle anderen: Auch wenn knapp 25 € ein wenig hoch erscheinen, hier erwartet euch stundenlanger Spielspaß. Ihr könnt euch in diesem Spiel wirklich verlieren. Egal ob digital oder in der Brettspielvariante. Spätestens wenn ihr den Titel zum reduzierten Preis in einem Steam Sale ergattern könnt, solltet ihr zuschlagen. Ich empfehle nur selten Titel außerhalb des Adventure oder Open-World-Segments. Bei dieser innovativen Spielumsetzung ist es mir möglich.


Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

Cooles Smily von Man On A MissionCool
Lachendes Smily von Man On A MissionHaha
Ich will Smily von Man On A MissionIch will
Wow Smily von Man On A MissionWow
Wütendes Smily von Man On A MissionWütend

  • FIFA 2020: VOLTA bringt frischen Wind in Spiel!
    Battle Royale Spiele, der neue Hype
    Das mögliche Design der PlayStation 5 spaltet die Gamer
    Football Manager 2020: Ein Highlight für alle fußballbegeisterten Taktikfüchse!
    Need for Speed Heat: EA katapultiert 90er-Jahre-Flair auf 4K-Nextgen-Level