Elon Musk strebt Umzug zum Mars an – Was genau plant er?

Elon Musk strebt Umzug zum Mars an – Was genau plant er?

Weltraum-Aliens

Der schwerreiche US-Unternehmer Elon Musk strebt einen Umzug zum Mars an und sieht dafür eine Chance von 70 %. Der Grund für seinen Optimismus seien Fortschritte in der Raumfahrt. Im Video unten erfährst du Interessantes zu Musk.

Was plant Elon Musk mit dem Mars?

Elon Musk teilte im Rahmen der Dokumentation Axios des TV-Senders HBO mit, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit zu dem roten Planeten umziehen wird. Auf der Erde wolle er nicht sterben und wollte den Rest seines Lebens auf dem Nachbarplaneten verbringen. Eine Rückkehr zur Erde schloss der heute 47-jährige Milliardär zum Großteil aus und sehe nur geringe Chancen, dass dies geschehen werde.

Mars – Planet für Wohlhabende?

Die Macher der Dokumentation Axios wollten in Erfahrung bringen, ob der Mars nur ein Planet für Reiche sei, die sich eine „Überfahrt“ dorthin leisten könnten. Musk erteilte dieser Vermutung eine klare Absage und verwies auf die schwierigen Bedingungen, die dort herrschen würden. Die künftigen Siedler des Mars wären bei der Errichtung einer Basis auf sich allein gestellt und selbstverantwortlich für ihr Überleben auf dem unwirtlichen Planeten. Ein Urlaub oder Ausflug würde es eher nicht werden, stattdessen eine Reise ohne Rückfahrtschein. Die SF-Serie „Mars“ auf Netflix behandelt eine Kolonie auf dem Mars, die mit zahlreichen Problemen konfrontiert wird.

Vergleich mit Shackletons Antarktis-Expedition

Seine geplante Mars-Expedition sei vergleichbar mit Antarktis-Expedition von Ernest Shackleton, die von 1914 bis 1917 stattfand und fast hätte durchgeführt werden können. Einen Rückflug zur Erde wollte Musk nicht ausschließen, doch darauf gäbe es keine Garantie. Der Raumfahrtkonzern SpaceX, der zu Musks Firmenimperium zählt, arbeitet derzeit an der Entwicklung des Raumschiffs Starship, mit der zum Mars fliegen wolle. In Sachen Mars ist Elon Musk sehr aktiv und plant mit Mars Base Alpha den Aufbau einer ersten kleinen ständigen Basis. Skeptiker halten seine Pläne für zu unrealistisch gefährlich und verweisen auf die Risiken, die mit einem Leben auf dem roten Planeten verbunden sind.

Mars-Mission von Elon Musk erklärt:


Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

Cooles Smily von Man On A MissionCool
Lachendes Smily von Man On A MissionHaha
Ich will Smily von Man On A MissionIch will
Wow Smily von Man On A MissionWow
Wütendes Smily von Man On A MissionWütend

© MAN ON A MISSION. All rights reserved | |

  • Drei neue Planeten wurden entdeckt: Einer könnte bewohnbar sein
    Ehrgeizig: Beide SpaceX Starships sollen noch 2019 starten
    SpaceX Crew Dragon Raumfähre bei Test explodiert
    Elon Musk: Mars-Umzug kostet dich lediglich ein Haus
    Apollo 20: Reale Mission oder Humbug?