Ehrgeizig  Beide SpaceX Starships sollen noch 2019 starten

Ehrgeizig: Beide SpaceX Starships sollen noch 2019 starten

Weltraum-Aliens

Elon Musk ist als Gasgeber bekannt und seinem Wunsch nach sollen die beiden SpaceX Starship Raumschiffe noch dieses Jahr abheben.Vor kurzem schlug ein Test mit dem Experimental-Raumschiff fehl, doch der US-Visionär lässt sich davon nicht unterkriegen.Im Video erfährst du Informatives zu SpaceX.

Zwei Starts mit SpaceX Starships?

Nach Einschätzung von Elon Musk sind die zwei Starships seiner Weltraumfirma SpaceX in einem überschaubaren Zeitrahmen startklar. Letzte Woche scheiterte ein Test der Starhopper, einer kleineren Version des Raumschiffs.Auf Twitter verkündete Musk nun die frohe Kunde, dass in zwei bis drei Monaten die im Bau befindlichen Starships ihren Erstflug unternehmen werden. Der Jungfernflug der Starships wird suborbital sein und danach innerhalb von acht bis zwölf Wochen ein Orbitalflug stattfinden.Das erste Raumschiff entsteht derzeit im Umfeld von Cape Canaveral, während das zweite Starship im texanischen Boca Chica gebaut wird. Beide Bauteams arbeiten unabhängig, doch erlangtes Know How können sie sich gegenseitig mitteilen. Zu einer Teilung eines Wissens sind die beiden Teams allerdings nicht verpflichtet. Das Konkurrenzdenken soll die Mitarbeiter anfeuern.

MissglĂĽckter Starhopper-Test

In der vergangenen Woche erprobte SpaceX das Triebwerk der Starhopper, einer verkleinerten Ausführung des Starships. Als der Test seinen Abschluss fand, stieg kurze Zeit danach ein Feuerball auf.Wie der Raumfahrtkonzern später erklärte, zeichnete ein Leck für das Feuer verantwortlich und dabei sei der Starhopper nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Als Material für das Raumschiff und die Starships wurde Edelstahl gewählt. Edelstahl ist gegenüber Feuer relativ resistent.

Mond und Mars als Ziel

Die Ziele des Starship werden Mond und Mars sein. Vom japanischen Unternehmer Yusaku Maezawa wurde der erste Mond-Rundflug gebucht, der den Erdtrabanten an Bord des Raumschiffs mit Künstlern umkreisen wird. Die Künstler werden während der Umrundung ihre Eindrücke von der Reise auf Papier malen.Das Design der Starship erinnert an die rote Rakete aus der berühmten belgischen Comicreihe “Tim & Struppi”, von der Elon Musk ein großer Fan ist. Tim flog mit dieser Rakete in einer der Episoden zum Mond.In neun Jahren bereits möchte sich der erfolgreiche Firmengründer von der Erde verabschieden, zum Mars fliegen und dort erste Schritte zum Aufbau einer irdischen Kolonie unternehmen. Der Plan gilt unter Experten als sehr ehrgeizig und extrem teuer.

SpaceX Dokumentation


Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

Cooles Smily von Man On A MissionCool
Lachendes Smily von Man On A MissionHaha
Ich will Smily von Man On A MissionIch will
Wow Smily von Man On A MissionWow
WĂĽtendes Smily von Man On A MissionWĂĽtend

  • Drei neue Planeten wurden entdeckt: Einer könnte bewohnbar sein
    Ufos jagten US-Kampfpiloten einen Schrecken ein
    SpaceX Crew Dragon Raumfähre bei Test explodiert
    Elon Musk: Mars-Umzug kostet dich lediglich ein Haus
    Apollo 20: Reale Mission oder Humbug?