Ungl├╝ck verhindert! Asteroid 2018 RC flog knapp an  Erde vorbei

Ungl├╝ck verhindert! Asteroid 2018 RC flog knapp an der Erde vorbei

Weltraum-Aliens

Der erst am 3. September 2018 entdeckte Asteroid 2018 RC d├╝ste mit einer Entfernung von rund 225.000 Kilometern knapp an unserer blauen Heimatwelt vorbei. Der Mond ist 336.000 Kilometer entfernt!Der Himmelsk├Ârper hatte einen Durchmesser von sch├Ątzungsweise 30 bis 70 Metern. Erfahre im Video spannendes zum Thema Asteroiden.

Wie passierte der Asteroid 2018 RC die Erde?

Zur Mittagszeit am 9. September 2018 hatte der Asteroid 2018 RC die h├Âchste Ann├Ąherung und in der Nacht davor von Westeuropa aus gut sichtbar.Ein Teleskop f├╝r die Beobachtung des Himmelsk├Ârpers wurde unbedingt ben├Âtigt, weil er wegen seiner schlechten Leuchtkraft weder mit dem blo├čen Auge noch Fernglas sichtbar war.Mit einer Superzoomkamera h├Ąttest den Asteroiden 2018 RC mittels Serienbildfunktion auf Bilder gebannt und Instagram ver├Âffentlichen k├Ânnen.

Was wir ├╝ber den Himmelsk├Ârper wissen

Technisch gesehen z├Ąhlte der Asteroid 2018 RC zur Klasse der Aten-Asteroiden. Ein Aten-Asteroid bewegt sich zum Gro├čteil innerhalb der Erdbahn. Die Erde kreuzt er vom sonnenfernsten Punkt des Orbits.Von Experten wurde es als potenziell gef├Ąhrliches Himmelsojekt eingestuft. Rund 290 Tage werden von dem Asteroiden 2018 RC ben├Âtigt, um die Sonne vollst├Ąndig zu umkreisen.In diesem Jahr rasten mit 2018 RC schon 49 Asteroiden mit einigem Abstand an unserem Globus vorbei. Eines Tages k├Ânnte ein Himmelsk├Ârper wie ein Meteor oder Asteroid die Erde treffen.

Folgen eines Asteroideneinschlags verheerend

Nach einem Asteroideneinschlag w├╝rde sich das Leben auf der Erde f├╝r immer ver├Ąndern. Die Folgen w├Ąren mit einer kleinen Eiszeit, Missernten, Millionen Opfern und einem wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Zusammenbruch gravierend.Je nach Gr├Â├če des Asteroiden oder Meteors k├Ânnen die Zerst├Ârungen unterschiedlich ausfallen, doch in jedem Fall werden sie enorm sein. Die Welt ist auf eine solche Katastrophe nur bedingt vorbereitet.Vor 24 Jahren nach dem Einschlag des Kometen Shoemaker-Levy 9 auf den Jupiter bekam die NASA den Regierungsauftrag alle erdnahen Objekte (near earth objects -NEO) zu kartografieren, die gr├Â├čer als 1 Kilometer sind.

Himmels├╝berwachung

Heute existieren mit ADAS, LINEAR, LONEOS, NEAT, CSS, CINEOS und Spacewatch zahlreiche Programme zur Himmels├╝berwachung.Als gr├Â├čtes erdnahes Objekt konnte der Asteroid (1036) Ganymed ermittelt werden und wurde im Oktober 1924 von der Sternwarte Bergedorf entdeckt. Bislang sind 90 Prozent der NEOs von mehr als 1 Kilometer Durchmesser kartografiert worden.┬áVon den NEOs, die mindestens 100 Meter gro├č sind, konnten von gesch├Ątzten 30.000 erst 8.000 Objekte gefunden werden. Der Bereich der 100 Meter-Objekte soll mit dem derzeit im Bau befindlichen milliardenteuren┬áLarge Synoptic Survey Telescope (LSST) fast vollst├Ąndig abgedeckt werden und 2022 seine Arbeit aufnehmen.

Asteroiden abschie├čen?

Bei einer fr├╝hzeitigen Entdeckung eines f├╝r die Erde bedrohlichen Himmelsk├Ârpers k├Ânnte ein Einschlag mit Gegenma├čnahmen verhindert werden. Im Gespr├Ąch sind Atomraketen, Lasersysteme und Sonden-Angriffe.Einen waghalsigen Plan verfolgt die NASA mit der ÔÇ×Asteroid Redirect MissionÔÇť (ARM), bei der ein Asteroid in den 2020er-Jahren zur Analyse in die Mondumlaufbahn geschleppt werden soll.┬áDer Asteroid Bennu k├Ânnte die Erde im Jahr 2182 treffen und bis dahin bleibt genug Zeit, unsere Heimatwelt darauf vorzubereiten. Gef├Ąhrlich sind jene Objekte, die bis heue unentdeckt sind…

Asteroiden Doku:

Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

Cooles Smily von Man On A MissionCool