Astronaut in outer space on background of the night Earth. Elements of this image furnished by NASA.

Dank NASA! 10 Erfindungen aus der Raumfahrt in deinem Alltag

Spaß & Unterhaltung

Erfindungen der NASA bringen nicht nur Menschen in den Weltraum – sie begleiten uns unser ganzes Leben lang: Von der Babynahrung über die Zahnspange bis hin zum Urlaubsfoto. Werfen wir einen Blick auf 10 Raumfahrt-Erfindungen, die uns den Alltag erleichtern! Dass Teflon von der NASA entwickelt wurde, ist übrigens nicht mehr als ein Mythos, mit dem in den 1970er Jahren Pfannen beworben wurden – in Wirklichkeit gab es die praktische Beschichtung schon lange, bevor die Menschheit den ersten Satelliten in den Weltraum schickte.

Akkuschrauber

The HEX-9 MultiConstruction drill bit!
Fast and effective drilling. No need to change bits. Your best partner for almost all interior work.
__________________________
 Was tun, wenn man als erster Mensch auf dem Mond landet, eine Fahne befestigen will und keine Steckdose in der Nähe ist? Vor diesem Problem stand auch die NASA – und entwickelte für ihre Astronauten Werkzeuge mit Akkus. Übrigens: Auch Handstaubsauger gehen darauf zurück – irgendwie müssen schließlich die Raumanzüge vom Weltraumstaub befreit werden.

MEHR AUS DEM WEB

Babynahrung

Wenn es besonders gut schmeckt, kann im Eifer des Gefechts schon mal etwas daneben gehen. Dem können Sie vorbeugen. Ganz einfach mit dem HiPP Lätzchen aus 100 % Baumwolle. Erhältlich im HiPP Online-Shop. Greifen Sie zu und geben Sie Flecken keine Chance. Link in Bio.
 Als sich die ersten Astronauten ins All aufmachten, mussten sie natürlich Proviant mitnehmen – und der sollte gleichzeitig so leicht und nahrhaft wie möglich sein. Auf der Suche nach dem passenden Pausenbrot für Reisen in den Weltraum stieß die NASA neben der Gefriertrocknung auch auf eine Alge, die einige für Babys wichtige Fettsäuren enthält. Und die heute in großen Teilen der Babynahrung zum Einsatz kommt

Zahnspangen

I am not sure about this silver power chain, it is too reflective and I swear it makes my teeth look yellow... 🤔
Just another day with braces. 😁
.
.
.
.
.
 Niemand mag Zahnspangen – damit sie so wenig auffallen wie möglich, gibt es heute aber zumindest den passenden durchsichtigen Kunststoff. Und Überraschung: Auch der wurde wohl von der NASA entwickelt.

Strichcodes

 Piep. Piep. Piep. Auch wenn es sich anders anfühlt: An der Supermarktkasse geht heutzutage alles ziemlich schnell – und das verdanken wir den Barcodes, dank derer kein Kassierer jedes Produkt einzeln ins System eintippen muss. Den Barcode wiederum verdanken wir der NASA, die damit ihr Einzelteile-Chaos beim Bau von Raumfahrt-Technik in den Griff bekam.

Sonnenbrillen

Isn’t it amazing the environments in which humans can live if they try hard? / Ist es nicht faszinierend, in welchen Umgebungen wir Menschen leben können?
@roscosmosofficial @NASA @canadianspaceagency @JAXA_jp @europeanspaceagencyCredit: ESA/A.Gerst Der Frühling nähert sich, die ersten sonnigen Wochenenden sind in Sicht – und was wären die ohne unsere geliebten Sonnenbrillen! Die sehen nicht nur gut aus, sondern schützen vor allen Dingen die Augen vor schädlicher UV-Strahlung. Entwickelt wurden die Gläser mit UV-Schutz aber eigentlich, um Astronauten bei ihren Einsätzen im Weltraum vor dem gleißenden Sonnenlicht außerhalb der Atmosphäre zu schützen.

Memory-Schaum

The Endy Mattress has zero motion transfer, so no matter how much @acatnameded rolls around, you won’t feel a thing. Right Ed?  Rückenschmerzen? Schlecht geschlafen? Der freundliche Mitarbeiter im nächsten Matratzen-Geschäft kann euch sicher eine besonders gute Matratze mit Memory-Schaum empfehlen. Und welch Wunder, gerade ist Ausverkauf! Aber zurück zum Thema, denn auch der himmlische Schaumstoff, auf den ihr euch nachts betten könnt, wurde für die Raumfahrt entwickelt – mit ihm wurden die Sitze der Astronauten ausgestattet, um ihren Höllenritt so schonend wie möglich zu gestalten.

MEHR AUS DEM WEB

Smartphone-Kameras

The HEXA-CAMERA Nokia 10.⁣
⁣
A concept I've been working on, which has:⁣
- 6 cameras on the back, including an Ultrawide camera in the centre⁣
-Octa flash - Two separate quad flash modules ⁣
-Latest Snapdragon 855+12GB RAM⁣
⁣
 Heute schon ein Selfie gemacht? Ein süßes Foto von eurem Hund? Dann benutzt doch mal #nasa – denn deren Raumfahrt-Ingenieuren haben wir die kompakten Chips zu verdanken, durch die Kameras weit genug schrumpften, um in der Hosentasche zu landen. Cheeeese!

Satellitentelefone

Did you know we offer rental options for Satellite Phones? 📞 The  Überall da, wo ihr mit einem Smartphone vergeblich auf Empfang wartet – im tiefsten Dschungel, am Südpol oder entlang deutscher Bahnstrecken – ist ein Satellitentelefon die passende Wahl. Die Teile sind zwar oft hässlich wie die Nacht, immerhin aber dafür entwickelt worden, aus dem Weltall mit der Erde kommunizieren zu können. Und auch ganz praktisch, wenn ihr mal eine Expedition ans Ende der Welt starten wollt.

LED

 Stromsparend, leuchtstark und ganz nebenbei auch noch Grundlage für das beste Fernsehbild, dass wir uns heutzutage vorstellen können: Als die Light Emitting Diode entwickelt wurde, hatte wahrscheinlich nicht mal ihr Erfinder eine Vorstellung davon, wie vielseitig seine Technik einmal eingesetzt würde.

Feuerfeste Anzüge

Merci à @jujugroot pour la photo 🚒 Partage de photos et expériences entre passionnés sapeurs pompiers, BSPP, BMPM, ... 🚒🚒 Envoyer moi vos photos en message 🚨  Dass jedes zweite Kind später einmal Feuerwehrmann werden will, liegt sicher auch an der coolen Uniform mit riesigem Helm und feuerfestem Anzug – und auch den haben wir der Raumfahrt zu verdanken. Denn praktischerweise kam bei der Entwicklung der Raumanzüge unter anderem ein feuerfester Stoff heraus, der heute jeden Tag Leben rettet.

Danke, NASA!

Ihr seht, die Milliarden für die Forschung in Sachen Raumfahrt waren gut investiert – immerhin sind das Ergebnis nicht nur ein menschlicher Außenposten und ein kirschroter Tesla im All, sondern auch ganz alltägliche Dinge, die uns das Leben einfacher machen. Ob Sonnenbrille, Handstaubsauger oder Smartphone-Kamera – jeden Tag seid ihr der Raumfahrt näher, als ihr denkt!

Bildquelle

MEHR AUS DEM WEB

Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

Cooles Smily von Man On A MissionCool
Lachendes Smily von Man On A MissionHaha
Ich will Smily von Man On A MissionIch will
Wow Smily von Man On A MissionWow
Wütendes Smily von Man On A MissionWütend

© MAN ON A MISSION. All rights reserved | |

  • Hollywood Trend: Diese Frauen nehmen sich einen Jüngeren
    Andrea Sawatzki packt aus - So dramatisch war ihre Kindheit
    Midsommar: Director’s Cut angekündigt
    Laute Nacht, gruselige Nacht – Wenn die Perchten kommen
    Schüler betreiben Gongbang: Was steckt hinter diesem neuen Trend?