LEGO kontert! Kein Kind will Astronaut werden – Social-Media ist in!

Spaß & Unterhaltung

Der erste Schritt eines Menschen auf dem Mond am 21. Juli 1969 sorgte für eine wahrhaftige Weltraum-Faszination bei Jung und Alt. Und dennoch begeistert der Traumberuf des Astronauten Kinder im Jahr 2019 immer weniger, wie eine internationale Umfrage der LEGO Gruppe zeigt. Obwohl das Interesse für das Weltall unter den befragten 3.000 Kindern aus drei Ländern allgemein groß ist (86 Prozent), möchte vor allem der Nachwuchs aus den USA und Großbritannien lieber YouTuber (29
Prozent) als Astronaut (11 Prozent) werden. Ganz anders in China: Hier träumen 55 Prozent der befragten Kinder davon, als Astronaut ins All zu fliegen. Passend dazu hat LEGO jetzt den Apollo 11 Lander herausgebracht. Ein schönes Spielzeug – für jung und alt!

Danke, Weltraumforschung: das All im Alltag

Die Umfrage der LEGO Gruppe zeigt auch, dass nur ein Viertel aller befragten Kinder weiß, welche Ergebnisse der Raumfahrtforschung in Erfindungen des Alltags fließen. Ob Wettervorhersagen per Satellit, Sportschuhe oder die Entwicklung von 3D-Druckern – einem Viertel der befragten Kinder (25 Prozent) ist heutzutage kaum bewusst, wie sehr sie von Weltraumtechnologien im Alltag profitieren. Immer weniger richtet sich der Blick der Acht- bis Zwölfjährigen nach oben zu den Sternen, sondern vermehrt nach unten auf das Display ihres Smartphones. Ungeachtet dessen, dass auch die Entwicklung des Smartphones erst durch die Raumfahrtforschung möglich gemacht wurde.

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Leben auf einem anderen Planeten

Generell übt der Weltraum nach wie vor eine große Faszination auf Kinder aus. 86 Prozent der Befragten interessieren sich nach den Umfrage-Ergebnissen der LEGO Gruppe für Raumfahrt. Drei Viertel der Kinder glauben daran, dass Menschen irgendwann im All oder auf dem Mars leben werden, und träumen davon, selbst ins Weltall zu fliegen. Und das Interesse an der Raumfahrt wächst weiter: Fast alle Kinder (90 Prozent) möchten mehr über den Weltraum und die Raumfahrtforschung lernen; 71 Prozent informieren sich bereits selbstständig dazu, beispielsweise im Internet. Infografik_LEGO Raumfahrt-Umfrage

Karriere als Weltraum-Botaniker

Der ehemalige NASA-Astronaut Michael Massimino aus den USA berichtete, dass bereits viele Raumfahrt-Größen über das Spielen mit LEGO Steinen ihre Leidenschaft für das Weltall entdeckt haben. Dass allerdings nicht nur der Beruf des Astronauten für die Raumfahrt relevant ist, wissen nicht alle Kinder. Während etwas mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) Ingenieure und Programmierer der Raumfahrtforschung zuordnen können, schätzen gerade mal 7 Prozent der Kinder richtig ein, dass diese beispielsweise auch Gärtner oder Landwirte inkludiert. Ob also grüner oder digitaler Daumen – eine Karriere in der Weltraumforschung ist genauso vielfältig wie die Welt der YouTube-Stars.

Übrigens …

  • 2003 befanden sich Fotos von zwei LEGO Weltraum-Minifiguren (Sandy Moondust und Biff Starling) an Bord der NASA-Mars-Rover „Spirit“ und „Opportunity“.
  • 2011 waren drei speziell entwickelte LEGO Minifiguren aus Aluminium Passagiere der „Juno“, einer NASA-Raumsonde, die den Jupiter aus einer polaren Umlaufbahn erforscht.

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