Neuer Instagram Checkout – Bald Shopping Plattform Nummer 1?

Eigentlich ist es ja schon völlig verrückt was aus der bunten App für kleine Mädels mittlerweile geworden ist. Frauen wie Brenda Zambrano verdienen ihre Kohle als Influencerinnen und reisen für ein paar Fotos um die ganze Welt.

Doch natürlich muss es auch im Hause Instagram weitergehen, vor allem was die Monetarisierung angeht. Das naheliegende Ziel ist natürlich der Online-Handel, mit dem sich die App bestens verknüpfen lässt.

Mit der Einführung einer neuen Checkout- bzw. Kassenfunktion geht Instagram nun noch einen Schritt weiter. So sollst du nun Produkte, die du auf Instagram entdeckst zukünftig direkt über die App kaufen können.

Instagram Shopping Tags gehen in die nächste Runde – Checkout on Instagram

Wurde einem bisher für Produkte ein Button ‚View on Website‘ gezeigt, erscheint schon Bald das Feld ‚Checkout on Instagram‘. Von dort kannst du dann mühelos das Produkt einkaufen. Instagram fungiert damit quasi als eigenständige E-Commerce Plattform.

Closed Beta für Instagram Shopping

Bereits heute ist das neue Programm aktiv, allerdings nur in den USA. Wir würden es ja zu gerne  auch einmal mit deutschen Onlineshops testen, müssen uns aber leider noch ein wenig gedulden. Aktuell testen eine Hand voll Unternehmen das neue System, bevor das ganze dann im großen Stil ausgerollt werden soll.

Wie sieht es mit dem Datenschutz beim Instagram Checkout aus?

Der Datenschutz ist natürlich mal wieder eine ganz heikle Angelegenheit. Sobald du über Instagram ein Produkt gekauft hast, speichert Instagram deine Daten, damit der nächste Kauf noch schneller vonstatten gehen kann. Praktisch, aber sicherlich auch nicht ganz ungefährlich.

Instagram gibt übrigens nur die notwendigen Daten für deine Bestellung und an die betreffende Marke weiter. Das sind also deine Kontaktinformationen und die Versandadresse. Deine Zahlungsdaten bleiben bei Instagram unter Verschluss.

Sendungsverfolgung direkt über Instagram Shopping

Es gibt sogar eine neue Rubrik in deinem Profil, über die du all deine Bestellungen direkt über Instagram beobachten kannst. Dort erhältst du dann ebenfalls Updates über den Versandstatus und gelangst schließlich zur Sendungsverfolgung.

Welchen Einfluss trauen wir dem Instagram Checkout zu?

Da die Nutzerzahlen von Instagram sich nach wie vor im Wachstum befinden und es als visuelles Medium ideal für die Präsentation von Lifestyleprodukten ist, denken wir, dass das neue Instagram Shopping für sehr viele Marken höchst interessant ist.

Instagram selbst verdient natürlich an jeder erfolgreichen Transaktion mit. Auf lange Sicht könnte der Instagram Checkout also auch für Instagram ein erfolgreiches Konzept sein und weiter vorangetrieben werden. Aktuell nutzen übrigens mehr als eine Milliarde Nutzer die App Instagram. Wenn das nicht mal ein satter Markt ist!