Professionelle Video-Bearbeitung für Youtuber

Professionelle Video-Bearbeitung für Youtuber

Musik & TV

Auf der Suche nach einem professionellen Ersatz für den Microsoft Movie Creator bin ich auf das Programm Blackmagicdesign DaVinci Resolve 14 aufmerksam geworden und versetzt mich in die Lage meine Youtube-Videos endlich professionell im Zusammenspiel mit meinem neuen PC zu bearbeiten. Ursprünglich wurde die Software für Hollywoods Filmemacher entwickelt.

Professionelles Programm für Youtube

Die Software Blackmagicdesign DaVinci Resolve 14 verfügt alle notwendigen Schnitt-, und Feinschnitt-Tools, um deine Videos wie James Cameron oder Steven Spielberg auf höchsten technischen Niveau zu schneiden. Die leistungsstarke Wiedergabe-Engine gewährleistet ein sofortiges und bis zu zehnmal schnelleres Abspielen deiner aufgenommenen Videos. Du kannst dich zwischen den Schnittmodi „Overwrite“, „Insert“, „Ripple Overwrite“, „Replace“, „Fit to Fill“, „Append at End“ (Überschreiben, Einfügen, mit Ripple überschreiben, Ersetzen, Einpassen, am Ende einfügen) entscheiden. Jede der genannten Methoden wird unterstützt, dies reicht vom einfügen der Dateien per Drag & Drop in die Timeline und geht bis hin zum exakten Dreipunktschnitt über benutzerdefinierte Tastaturbefehle.  Automatischer Schnitt steht dir ebenso zur Verfügung. Du kannst sogar, wenn du zum Beispiel ein Konzert deiner Band mit mehreren Kameras aufgenommen hast, den Film per Multicam-Schnitt in Echtzeit schneiden. DaVinci Resolve übernimmt die Synchronisation der Kamerawinkel basierend auf Timecode, Start-, und Endpunkten plus Audio. Der Start und Stopp deiner Kameras wird erkannt und generiert Metadaten, die Informationen bezüglich Winkel und Namen enthalten. Komplette Kameraperspektiven lassen sich zugleich bearbeiten.

MEHR AUS DEM WEB

Übergänge, Filtereffekte und Effekt-Generatoren

 Deine Youtube-Videos lassen sich mit Übergängen, Filtereffekten und Effektgeneratoren gestalten. Du darfst auch Fremdhersteller-Plug-ins wie OpenFX-Übergänge oder Generatoren verwenden. Auf die neuen Resolve FX Filter-Plug-ins, die in Resolve Studio enthalten sind, erhälst du Zugriff. Beispielsweise lassen sich Filtereffekte wie Blendenflecke, Filmkörnung oder Texte erstellen. Die Retiming-Funktion verwandelt deine Filme mit gleichbleibenden oder variablen Geschwindigkeitsänderungen in Clips mit beeindruckenden Effekten. Der integrierte Kurveneditor arbeitet timelinebasiert und erleichtert dir die Arbeit ungemein, weil du sofort das Ergebnis siehst.

Benutzeroberfläche DaVinci Resolve 14

Die Benutzeroberfläche des professionellen Videoprogramms steht nur in englischer Sprache zur Verfügung und erfordert eine längere Einarbeitungszeit. Ich habe mir vor der ersten Videobearbeitung ein Tutorial angeschaut und konnte danach sofort meine Videos in kurzer Zeit bearbeiten, schneiden und für die Veröffentlichung fitmachen. Was vor allem super finde ist der integrierte Soundmixer mit dem ich die Audio der gedrehten Filme einstellen kann. So konnte ich leise Tonpassagen in ihrer Lautstärke erhöhen und auf diese Weise zum Beispiel meine schlecht aufgenommene Stimme dennoch hörbar machen. Die Bearbeitungszeit der Clips für meine zwei Youtube-Kanäle erhöhten sich enorm und dafür mitverantwortlich ist mein neuer PC. Die Arbeit mit DaVinci Resolve 14 macht Spaß und empfehle ich dir, falls du so wie ich als Youtuber aktiv ist oder deine Urlaubsvideos professionell bearbeiten willst. Das Videoprogramm Blackmagicdesign DaVinci Resolve 14 wird über die Webseite des Herstellers nach einer Registrierung kostenlos heruntergeladen. Die kostenpflichtige Version DaVinci Resolve 14 Studio für 315 Euro bietet alle Funktionen der Gratisversion, doch zusätzlich sind Features für die Multiuser-Kollaboration, 3D-Tools, Dutzende Resolve FX-Filter und zahlreiche weitere Funktionen enthalten. Zum normalen Gebrauch für die Bearbeitung deiner Videos ist die Gratisversion völlig ausreichend und erfüllt alle Anforderungen für aktive oder künftige Filmemacher.


Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

Cooles Smily von Man On A MissionCool
Lachendes Smily von Man On A MissionHaha
Ich will Smily von Man On A MissionIch will
Wow Smily von Man On A MissionWow
Wütendes Smily von Man On A MissionWütend

© MAN ON A MISSION. All rights reserved | |

  • Arrival: Ein Film, mehr als authentisch
    Eric Clapton: The Godfather of Blues
    Silicon Valley Staffel 6: HBO beendet Tech-Comedy mit finaler Staffel
    Wie Rammstein entstanden ist – harter Sound für harte Kerle
    Chuck Berry: eine Legende mit der Gitarre und Vater des Rock'n'Roll