2018 Touareg unter Lupe  Striezel Stuck versagt beim Einparken

2018 Touareg unter Lupe: Striezel Stuck versagt beim Einparken

Auto & Reise

Es mag eine abgedroschene und auch inflationĂ€r benutzte Floskel sein, aber “alle guten Dinge sind drei” trifft bei der jĂŒngst vorgestellten, dritten Generation des VW Touaregs tatsĂ€chlich zu.NatĂŒrlich ist davon auszugehen, dass die vierte Generation, an der die Ingenieure wahrscheinlich bereits tĂŒfteln, das aktuelle Flaggschiff des Marke Volkswagen an Innovationen, Fahrdynamik und Design erneut ĂŒbertrumpfen wird. Aber Stand heute ist der 2018er Touareg wahrlich State-of-Art.

Touareg 2018: Die PrÀsentation

“Leading the Way” lautet der von der Kommunikationsabteilung fĂŒr den Touareg entwickelte Slogan zur MarkteinfĂŒhrung. Eine Wortwahl die wohl einerseits den Weitblick der Marke in Sachen Innovation, aber wohl auch sinngemĂ€ĂŸ fĂŒr die nach wie vor unangefochtenen Off-Road-FĂ€higkeiten auf dem Markt der weichgespĂŒlten SUVs stehen soll.Zur weltweiten PrĂ€sentation in China ließen die Wolfsburger einen in tarnfarben verkleideten Vorserienwagen direkt vom Werk in Bratislava ĂŒber die historische Seidenstraße auf die große ShowbĂŒhne rollen.touaregclub-0

?tagged=touaregIn Salzburg, bei der internationalen Pressevorstellung, stehen eine ganze Flotte unterschiedlich ausgestatteter Touaregs fĂŒr die 3-stĂŒndige Fahrt nach Scheffau in Tirol zur VerfĂŒgung: Atmosphere, Elegance und R-Line, so heißen die VerfĂŒgbaren Produktlinien – der 286 PS starke V6 TDI ist ihnen allen gleich.Wer mehr Leistung will, muss noch ein bisschen warten: Ein 4.0l V8 TDI mit 421 PS wartet auf seine Freigabe und wird bald erhĂ€ltlich sein. Ich entscheide mich fĂŒr mich einen silbernen Touareg der Elegance Linie und richte mir das Cockpit auf meine BedĂŒrfnisse ein. Das erste, was mir förmlich entgegenspringt, ist der gigantische 15” Touchscreen in der Mittelkonsole. Doch das war noch nicht alles.

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Im Stau massieren lassen

Nach DrĂŒcken des Start/Stop Buttons leuchtet ein 12” Digital Cockpit hinter dem Lenkrad auf. Ich komme mir ein wenig wie in einem Raumschiff vor. Die Route ist schnell gewĂ€hlt, das Navi leitet mich auf die Autobahn Richtung Hochkönig – und wie bestellt, um den neuen Stauassistenten zu testen, stehe ich bereits nach weniger als 10 Minuten im Stop and Go.ErwĂ€hnter Stauassistent bremst, beschleunigt und hĂ€lt die Spur von ganz alleine, gekrönt wird diese erstaunlich entspannte Stauerfahrung durch das Aktivieren der pneumatischen Massagefunktion der Sitze – erstaunlich gut.tsi_brasil-1

?tagged=touaregDer Stau ist nach kurzer Zeit ĂŒberwunden und einige Kilometer spĂ€ter verlasse ich die Autobahn Richtung Hochkönig. Die Straße wird schmaler, die Kurven schĂ€rfer und es geht steil bergauf. Von TrĂ€gheit beim Touareg keine Spur – ich schalte in den Sportmodus und erhöhe das Tempo. Dass ich in einem SUV sitze wird höchstens noch durch die erhöhte Sitzposition deutlich.Der smarte Wankausgleich und die Allradlenkung ermöglichen einen sportlichen Fahrstil und es macht wirklich Spaß. Die abwechslungsreiche Routenwahl ist richtig cool, aber ich habe eigentlich keine Zeit mich mit den zahllosen Features und Gadgets richtig auseinanderzusetzen. Wobei die Bedienung aller möglichen Funktionen per Touchscreen ohnehin in Zeiten von Smartphones sehr intuitiv ist.

Trailer Assist: Generationenduell Stuck

Mein Reiseziel ist Scheffau in Tirol. Dort angekommen gebe ich meinen Touareg ab und begebe mich auf den Hotelparkplatz, um ein Rennen der ganz besonderen Art zu bestreiten: Der neue Touareg verfĂŒgt ĂŒber die Funktion “Trailer Assist” – damit soll das manövrieren von AnhĂ€ngern extrem einfach sein. NatĂŒrlich brauche ich einen Gegner und wer wĂ€re da besser geeignet als der VW Markenbotschafter, Le Mans Sieger, DTM Meister und nebenbei auch mein Vater, Strietzel Stuck.Dass bei diesem Familienduell keiner den KĂŒrzeren ziehen will liegt nicht nur in unserer Rennfahrer-Natur, sondern wohl auch daran, dass man mit Hilfe des Assistenten angeblich ĂŒberhaupt nichts mehr falsch machen kann.Der relativ einfach gesteckte Parcours, den es rĂŒckwĂ€rts samt Pferde-Trailer zu bewĂ€ltigen gilt, stellt die Motorsport-Legende dann doch vor unvorhergesehe Schwierigkeiten, wĂ€hrend mir das Manövrieren relativ einfach fĂ€llt. Der Clou: Die Fahrtrichtung des Trailers wird an dem Drehknopf des verstellbaren RĂŒckspiegels geregelt und diesen sollte man mit so wenigen RichtungsĂ€nderungen wie möglich versehen. Dann klappt es auch mit dem schnellen und einfachen Einparken des Trailers.Ich könnte nun noch wahrscheinlich stundenlang ĂŒber die unzĂ€hligen Features und Extras berichten, die beim neuen Touareg serienmĂ€ĂŸig verbaut oder gegen Aufpreis zu haben sind, aber dafĂŒr gibt es einen Konfigurator und VerkaufsbroschĂŒren. Was mir am besten an dem Auto gefĂ€llt: Der neue Touareg sieht wirklich cool aus und lĂ€sst sich auch wahnsinnig gut fahren.

Titelbild Quelle: volkswagen.de

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