Anthem: Abheben, draufballern und looten! So einfach schön geht Shooter-Action!

Gaming

Mit Anthem liefert EA Games und Bioware feinste Shooter-Unterhaltung im Iron Man-Anzug. Eingepackt in einen sogenannten Juvelin-Anzug fliegen wir in Anthem durch die Lüfte und nehmen Gegner auseinander. Extrem schnell, extrem gute Grafik und ein Spielprinzip mit enormen Suchtfaktor. Wir stellen euch den neusten Gaming-Hit unter den Online-Shootern vor.

Anthem verpackt das Tutorial in ein spannendes erstes Level!

Gleich zu Beginn schmeißt uns Anthem mitten im Geschehen. Wir befinden uns in einem kataklysmischen Sturm, der von einem sogenannten Artefakt ausgelöst wird. Auf dem Weg zu diesem Artefakt fallen Teile unserer Steuerung aus. Perfekt, um uns mit dem Grundprinzip (Tutorial) vertraut zu machen.  Ich fasse das Ganze mal so zusammen: Springen, noch mal springen, in den Flugmodus wechseln und losfliegen. Dabei Objekten ausweichen, Loot einsammeln und Gegner besiegen. Und obwohl wir das Tutorial erfolgreich abschließen, endet unsere erste Mission jetzt nicht unbedingt so erfolgreich.  Nach liebevoll gestalteten Zwischensequenzen und das Überspringen einer Zwei-Jahres-Spanne befinden wir uns in der Welt von Bastion. Wir nutzen unseren Anzug und unsere Fähigkeiten dazu, wie ein Söldner kleinere Aufträge zu erledigen. Kurz zu den Zwischensequenzen, NPC Animationen und dem Setting: EA & Bioware liefern auf ganzer Linie ab. Fühlt sich wie eine Mass Effect-Fortsetzung an.

MEHR AUS DEM WEB

Welcher darf es sein? Für jeden der passende Juveline-Anzug!

Ihr habt die Wahl aus insgesamt drei unterschiedlichen Anzügen. Jeder von denen besitzt eine besondere Fähigkeit. Mit dem einen schmeißt ihr Spezialgranaten, mit dem anderen setzt ihr Gegner in Brand. Und Colossus stellte ein Art Tank dar, mit dem ihr durch Gegnerscharen pflügt. Richtig genial wird das Ganze aber erst, wenn ihr online mit anderen zusammenspielt und sozusagen in geballter Power Spezialfähigkeiten kombiniert.   Was mir richtig gut gefällt, ist die mega gute Grafik. Speziell unsere Anzüge und die Zwischenszenen setzen Maßstäbe. Was mir ein bisschen weniger zusagt, ist das generelle Kampfsystem. Und hier insbesondere die Waffenauswahl. Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht. Anscheinend wird das ab Level 30 besser. Das bedarf dann aber bei mir noch knapp 20 Stunden Spielzeit, in denen sich eure Waffen sehr ähnlich anfühlen.

Ein paar kleine Bugs, die sicherlich zeitnah verschwinden, nerven jetzt nicht großartig!

Und dann gibt es noch den Aspekt, dass wenn wir in der Hauptstadt sind, auf einmal extrem langsam laufen. Da wir über ein sehr schnelles Spiel sprechen, bei dem ihr zum Teil mit Höchstgeschwindigkeit durch die Gegend fliegt, merkt man diesen Unterschied einfach deutlich.  Außerdem beklagen Spieler, dass das Game auf der Konsole immer wieder mit ewig langen Wartezeiten aufwartet, wenn ihr mit anderen in der Gruppe spielt. Kommt es zu einem Serverausfall, sind alle Fortschritte des Gruppenspiels verloren und ihr könnt nicht erneut der bisherigen RND-Gruppe beitreten. Hier muss noch nachgerüstet werden. Im März kommt das erste Content-Update mit neuen Missionen und wahrscheinlich neuen Gegnern.

Anthem fühlt sich an, wie etwas ganz Neues

Abschließend kann ich sagen, dass das Testen richtig Spaß gemacht hat. Das Spiel ist einfach mal etwas ganz anderes. Fühlt sich irgendwie wie etwas ganz Neues an. Sturzfüge, Gleitflüge, dauernd Action und sehr überzeugende Grafiken. Wenn ihr ein paar Kollegen habt, mit denen ihr in der Gruppe gern zusammen spielt, dann lohnt sich die Anschaffung auch. Dann kann über die kleineren technischen Mängel hinweggesehen werden.  Bei denen gehe ich davon aus, das die zeitnah mit Patches entfernt werden. Schließlich wird das Spiel von keinem Unbekannten betrieben. EA & Bioware wissen, wie gute Unterhaltung geht. Und bei einem Onlinespiel am Anfang ein paar Bugs, sind ebenfalls kein Beinbruch. Hauptsache sie werden zeitnah entfernt.

MEHR AUS DEM WEB

Anthem PS4 bei Amazon kaufen

Bildquelle: ea.com

© MAN ON A MISSION. All rights reserved | |

Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

cool

Cool

haha

Haha

want

Ich will

wow

Wow

angry

Wütend

5 out of 5 with 2 ratings
  • ´
    ´
    ´
    ´
    ´