Du fühlst dich unproduktiv? Diese 2 Gründe können daran schuld sein!

Du fühlst dich unproduktiv? Diese 2 Gründe können daran schuld sein!

Inspiration & Lifestyle

Am Arbeitsplatz, in der Freizeit oder bei anderen Tätigkeiten sind wir aus bestimmten Gründen sehr unproduktiv. Das kostet unserem Arbeitgeber nicht nur Geld, sondern uns selbst auch eine Menge Zeit. Wie ein altes Sprichwort sagt, ist die Einsicht der erste Schritt zur Besserung. Und deshalb möchte ich dir zwei Gründe nennen, weshalb du unproduktiv bist und welche Faktoren dir deine wertvolle Zeit rauben.

Prokrastination ist ein echter Zeitfresser 

Der erste Grund ist die Prokrastination. Während du auf der Arbeit eine Tätigkeit ausüben sollst, holst du dir lieber noch den dritten Kaffee. In der Freizeit vergeuden die meisten Menschen ihre Stunden, indem sie alle 5 Minuten ihre Nachrichten und Mails checken. Ein weiteres und sehr bekanntes Phänomen ist die Kühlschrank-Benutzung. Du wirst dich bestimmt auch schön öfter dabei erwischt haben, wie du einfach so den Kühlschrank öffnest und schaust, ob etwas Neues dazu gekommen ist. Hochgerechnet kostet dich die Prokrastination mehrere hundert Stunden im Jahr. Aber wieso verschwenden die meisten Menschen ihre Zeit so unnütz? Viele Betroffene würden auf einen Mangel an Motivation oder Disziplin tippen. Doch die Lösung ist oftmals einfacher.

MEHR AUS DEM WEB
  • Die meisten Menschen neigen zur Prokrastination, wenn sie eine schwere und ungemütliche Arbeit zu verrichten haben.
  • Wenn du beispielsweise ungern die Hecke schneidest, wirst du dich dabei ertappen, wie du Zeit vergeudest, anstatt mit der Arbeit anzufangen.
  • Ein weiterer Faktor ist die Unsicherheit. Vor allem bei geschäftlichen oder schulischen Aufgaben wie z.B. Präsentationen, haben wir Angst zu versagen.

In diesen Situationen musst du dich überwinden und einfach anfangen. Bei einem frühen Start ist das Ergebnis meist besser. Die richtig schlechten Erfahrungen wirst du nur machen, wenn du die Arbeiten bis auf die letzte Minute schiebst. Dann rückt die Deadline immer näher oder eine andere Person macht dir Druck.  Kommt dir das bekannt vor? 😅😂😂🎓💩
-----
?utm_source=ig_web_copy_link

Ineffizientes Arbeiten vergeudet unheimlich viel Zeit

Die Prokrastination gibt es eigentlich schon immer. Ein eher neueres Problem ist das ineffiziente Arbeiten. Während du einer Aufgabe nachgehen sollst, erledigst du lieber 5 Sachen auf einmal. Kurz die E-Mails checken, nebenher telefonieren und gleichzeitig einen Bericht anfertigen. So arbeiten die meisten Menschen heutzutage. Aber genau diese Herangehensweise ist vollkommen falsch. Multitasking funktioniert. Du kannst die Wäsche zusammenlegen und gleichzeitig auf Amazon Prime deine Lieblingsserie verfolgen. Du kannst auch telefonieren und gleichzeitig kochen. Trotzdem ist Multitasking nicht das gleiche wie Multifokus. Sobald zwei Tätigkeiten gleichzeitig deine Aufmerksamkeit benötigen, geht die Multi-Arbeit nach hinten los. Einen sogenannten Multifokus gibt es nicht. Solltest du zwei wichtige Arbeiten gleichzeitig ausführen, muss dein Gehirn immer von einem Thema zum nächsten Springen. Das ist nicht nur unproduktiv, sondern auch sehr anstrengend. Anstatt vieles auf einmal zu erledigen, sollst du dir die Zeit nehmen und an einer Aufgabe dran bleiben. Sobald du diese Tätigkeit (meist mit einem besseren Ergebnis) abgeschlossen hast, kannst du dich der nächsten widmen.  So einfach ist die Lösung. Hör auf Zeit zu vergeuden und setz dich an deine Aufgaben. Erledige eine Arbeit nach der anderen und das Ergebnis wird sich auf jeden Fall zeigen lassen. Am besten schaltest du dabei auch noch deine Benachrichtigungen aus. Dann bist du gut vorbereitet, um deine Tasks schnell und zuverlässig abzuschließen.  Monday vibes...
-
?utm_source=ig_web_copy_link

Bildquelle

  • studienscheiss [Anm. d. Red.: Die ehemels verlinkte Seite "https://www.instagram.com/studienscheiss" existiert nicht mehr.] (Bild Nr.: #1)
  • missmarissfitmama (Bild Nr.: #2)


Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

Cooles Smily von Man On A MissionCool
Lachendes Smily von Man On A MissionHaha
Ich will Smily von Man On A MissionIch will
Wow Smily von Man On A MissionWow
Wütendes Smily von Man On A MissionWütend

© MAN ON A MISSION. All rights reserved | |

  • Vaporizer – alles Wichtige auf einen Blick
    Spielzeug für erwachsene Männer
    Pure Hitze in der Wohnung: Klimaanlagen für das eigene Zuhause
    9 clevere Heimwerker-Tricks, die sich bei vielen Projekten bewährt haben
    Psychische Erkrankungen beim Mann - wenn Mann-sein die Seele belastet