Haussanierung  tolle Ideen für wenig Geld

Haussanierung: tolle Ideen für wenig Geld

Kunst & Design

Du musst dein Haus renovieren oder willst einfach deine Wohnung etwas umgestalten, doch bist etwas knapp mit dem dazu nötigen Kleingeld? Überhaupt kein Problem! Wir haben für dich einige tolle Ideen und Tipps zusammengefasst, wie du mit wenig Geld deinem Zuhause einen völlig neuen Look geben kannst.

Die Haussanierung sollte gut geplant sein

Eine der ersten Fragen, die du dir stellen solltest ist: Was soll eigentlich renoviert werden? Denn willst du nur einige kleine Änderungen durchführen, dann lassen diese sich oft eigenhändig durchführen. Hierzu sind auch keine teuren Möbelanschaffungen notwendig um deinem Heim einen frischen und neuen Look zu verpassen. Selbst Treppen bauen, lässt sich mit der nötigen Planung und ein wenig handwerklichem Geschick, bewältigen. Ist es jedoch an der Zeit eine Komplettrenovierung durchzuführen, wie Dämmungen des Dachs oder der Außenwände, dann sollte besser ein Fachmann ran. Doch für diese Aufwändigeren arbeiten gibt es auch auf Grund von Energieeinsparungen sämtliche Förderungen von Bund und Land, die einem unter die Arme greifen. Wenn du nun mit der Planung startest, dann sollte auch das gesamte Haus immer berücksichtigt werden, sodass einzelne Renovierungsmaßnahmen, später nicht zu einem Hindernis für folgende Arbeiten werden. Gut eignen sich dazu Online Programme mit denen du deine Wohnung maßstabsgetreu sowohl in 2D- als auch 3D-Haussanierung nachbauen kannst. Es können auch die Möbeln platziert und verschoben werden, sowie auch Farben ausprobiert oder dekorative Artikeln angebracht werden. Hier kann dann nach belieben herumprobiert werden, bis man den Eindruck hat, dass nun die perfekte Lösung gefunden wurde, ohne sich vorher die Hände schmutzig zu machen. Selbst wer sich eine Innentreppe aus Holz kaufen will, um diese später selbst anzubringen, kann sich diese genau für seine Bedürfnisse anpassen um später keine böse Überraschung zu erleben.

MEHR AUS DEM WEB

Einfache Renovierungsarbeiten mit viel Effekt und für wenig Geld

Selbst mit einigen kleinen Änderungen können die Räume einen völlig anderen Look bekommen. Hierzu ist in den meisten Fällen auch gar nicht viel Bares nötig. Oft reicht es schon die Möbel umzustellen, einer Wand eine neue Farbe oder eine Fototapete zu verpassen. Selbst mit nur ein paar Dekoartikeln kann man eine ganz andere Stimmung erzeugen. Wen du doch lieber ein bisschen mehr ändern willst, dann probier es doch mal mit folgenden Ideen:

Möbel selber bauen

Möbel müssen nicht immer teuer gekauft werden. Denn selbst ist der Mann! Im Internet findest du jede Menge an DIY Videos, welche dir erklären wie du Schritt für Schritt mit den einfachsten Mitteln deine Möbel selbst zusammenbaust. Hierzu eignen sich besonders gut, die in den letzten Jahren immer beliebter werdenden Paletten. Diese eignen sich hervorragend für eine Vielzahl verschiedenster Möbelstücke. Sei es nun ein Sofa, ein Wohnzimmertisch oder ein Wandregal, aus Paletten lässt sich fast alles zaubern. Doch auch Wein – oder Obstkisten aus Holz eignen sich perfekt um seiner Wand ein völlig individuelles Aussehen zu geben.

Neue Beleuchtung anbringen

Neue Lampen oder die beliebten und energiesparenden LEDs verändern die Stimmung eines Raumes ungemein. Das tolle daran ist, dass es dazu weder viel Arbeit noch Geld benötigt. Denn die LED – Leisten bekommt man in den unterschiedlichsten Längen in jedem Baumarkt für kleines Geld. Oft lassen sich diese Leuchtmittel sogar mit einem Klebestreifen anbringen, sodass man nicht einmal einen Schraubenzieher in die Hand nehmen muss. Der Effekt ist jedoch groß, egal ob man seine Wohnzimmervitrinen damit ausleuchtet, dem Fernseher eine Hintergrundbeleuchtung verpasst oder ein Regal beleuchtet. Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Wie du siehst lässt sich schon mit ein paar einfachen Arbeiten, die Wohnung mit einem großen Effekt umgestalten, ohne allzu tief in den Geldbeutel fassen zu müssen.

MEHR AUS DEM WEB


Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

Cooles Smily von Man On A MissionCool
Lachendes Smily von Man On A MissionHaha
Ich will Smily von Man On A MissionIch will
Wow Smily von Man On A MissionWow
Wütendes Smily von Man On A MissionWütend

© MAN ON A MISSION. All rights reserved | |

  • Tiny House Boom in Deutschland
    Urlaub mal anders: 1UP Crew verschönern einen Tanker mit XXL-Graffiti
    Wer hat den Längsten? Das Phallus Museum in Reykjavik, Island
    Die spektakulärsten Infinity-Pools in Deutschland
    Star Wars Storm-Trooper: Ein Kunstwerk aus 28.800 Pinnnadeln