Steuern zahlen: Wann muss man eine Steuererklärung abgeben

Business & Finanzen

Es ist ein leidiges Thema. STEUERN! Ist man als deutscher Bürger dazu verpflichtet,  Steuern zu zahlen und wenn ja, wer muss bis zum 31. Mai eine Steuererklärung abgeben? Erklären wir das Ganze anhand eines Beispiels: Max Mustermann lebt in Deutschland und ist deshalb unbeschränkt steuerpflichtig. Egal, wo er Geld verdient, muss er Steuern an den deutschen Staat zahlen. Das gilt auch, wenn er im Ausland wohnt und in Deutschland Geld verdient. Damit er nicht doppelt Steuern zahlt, regeln Staaten im Doppelbesteuerungsabkommen, welcher Staat in solchen Fällen was besteuert.

Die sieben Einkunftsarten:

  • als Arbeitnehmer
  • aus Kapitelvermögen
  • aus Vermietung und Verpachtung
  • aus Gewerbebetrieben
  • aus freiberuflicher und selbstständiger Tätigkeit
  • aus Land- und Forstwirtschaft
  • sonstigen Einkünften ( z.B. Renten )

Es gibt nur wenige Fälle, in denen die deutschen Bürger keine Steuererklärung einreichen müssen:

MEHR AUS DEM WEB

Beispiel – ausschließlich Arbeitnehmer

Max Mustermann ist Arbeitnehmer. Deshalb wird seine Lohnsteuer vom Arbeitgeber einbehalten. Er ist ledig und hat keine anderen Einkünfte und Freibeträge beantragt. In diesem Fall muss er keine Steuererklärung abgeben Ebenso keine Steuererklärung abgeben müssen Eheleute mit der Steuerklasse 4 oder,  wenn ein Ehepartner die Steuerklasse 3 und der andere Ehepartner keine Einkünfte hat. Alle anderen müssen ihre Steuererklärung bis zum 31.05. abgeben.

Zurück zum Beispiel

Erzielt Max zusätzlich andere Einkünfte oder erhält er statt seines Gehaltes  Ersatzleistungen, wie zum Beispiel Krankengeld, muss auch er eine Steuererklärung abgeben. Ausnahme sind in dem Fall Einkünfte aus dem Kapitalvermögen. Die Steuern dafür behält die Bank ein. Gibt Max diese Einkünfte trotzdem an, kann er vielleicht einen Teil der Steuern wieder zurückerhalten.

© MAN ON A MISSION. All rights reserved | |

Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

cool

Cool

haha

Haha

want

Ich will

wow

Wow

angry

Wütend

  • ´
    ´
    ´
    ´
    ´