Gibt es den Tarnumhang aus Harry Potter bald wirklich?

Technik & Games

„Was würdest du machen, wenn du dich unsichtbar machen könntest?“ – Diese Frage muss vielleicht nicht mehr lange eine hypothetische sein. Forscher sind dabei einen Tarnumhang, ähnlich wie den von Harry Potter, zu entwickeln.

Die Entwickler nennen dieses Wunder der Technik „Spectral Invisibility Cloak“, zu Deutsch „Spektral-Unsichtbarkeitsumhang“.

MEHR AUS DEM WEB

Die Physik macht es möglich

Um zu erklären, wie der Tarnumhang funktioniert, machen wir einen kleinen Ausflug in die Physik. Keine Sorge, im Prinzip ist die Erklärung relativ easy zu verstehen.

In Wirklichkeit haben die Objekte, die wir sehen, alle keine Farbe. Ja, diese Wahrheit ist ein wenig traurig. Der Grund für unsere Farbwahrnehmung sind elektromagnetische Wellen, die von farbigen Objekten reflektiert werden.

Der wahrnehmbare Bereich von Farben kann in sogenannte Frequenzen unterteilt werden. Jede Farbe wird dabei durch eine andere Frequenz, manchmal sogar durch mehrere, dargestellt.

Humanly Visible Spectrum
entirelysubjective/Flickr

Wenn wir also die Welt farbig sehen, ist der Grund dafür das Zusammenspiel von unterschiedlichen Lichtfrequenzen. Scheint die Sonne auf ein grünes Blatt, reflektiert das Blatt eine grüne Frequenz. Das erkennt unser Auge, leitet es an unser Gehirn weiter und zack: Ein grünes Blatt.

MEHR AUS DEM WEB

Und wie funktioniert nun der Tarnumhang?

Der Spectral Invisibility Cloak macht sich dies zu Nutze. Durch einen speziellen Filter verändern die Forscher das grün reflektierte Licht in blaues. Ein zweiter Filter verwandelt dann die bereits veränderten Frequenzen zurück. Also in Kurz: grün zu blau und wieder zurück zu grün.
Und plötzlich ist das grüne Blatt nicht mehr sichtbar!

Allerdings steckt der Umhang noch in den Kinderschuhen. Bis jetzt ist der Gegenstand nur von einer Seite aus unsichtbar. Das Objekt selbst oder der Betrachter dürfen sich beide nicht bewegen. Es ist für den Betrachter notwendig durch den ersten Filter zu gucken, ansonsten funktioniert es leider nicht.

Aber Kopf hoch! Vielleicht kannst du ja eines Tages deinen Kindern oder Enkelkindern eine Freude mit einem Tarnumhang unter dem Weihnachtsbaum machen!

© MAN ON A MISSION. Alle Rechte vorbehalten | |

Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

cool

Cool

haha

Haha

want

Ich will

wow

Wow

angry

Wütend

5 out of 5 with 3 ratings
  • ´
    ´
    ´
    ´
    ´