Bier, Bier und noch mehr Bier  Welche Nation trinkt am meisten?

Bier, Bier und noch mehr Bier: Welche Nation trinkt am meisten?

Alkohol & Party

Dieser Artikel gehört zu unserer "Alkohol & Party" Kategorie und kann Hinweise auf Alkohol und/oder Tabak enthalten. Dies sind Genussmittel, die nur für Erwachsene bestimmt sind. Wenn du nach diesem Hinweise diesen Artikel weiter liest, bestätigst du, dass du das 18. Lebensjahr vollendet hast. Vielen Dank!

Vor einiger Zeit haben wir dir die fünf größten Bierbrauereien der Welt vorgestellt. Aber wo fließt das ganze Bier eigentlich hin, sprich: In welchen Ländern wird am meisten Gerstensaft geperlt? Die Antwort auf diese quälende Frage liefert dieser Artikel. Ehe wir uns mit dem Bierkonsum in einzelnen Ländern befassen, wollen wir einmal schauen, welche Nationen generell am meisten Alkohol vernichten. Eines sei bereits vorweggenommen: Europa hat ein Alkoholproblem!

Bier und Wein, das muss rein!

Nirgendwo auf der Welt wird so viel Alkohol getrunken wie auf unserem Kontinent: Getreu dem Motto “nicht lang schnacken, Kopp in‘ Nacken“ belegt Europa 22 der vorderen 25 Plätze, was den Alkoholkonsum in einzelnen Ländern betrifft. Lediglich Australien (Platz 19), Südkorea (17) und der kleine Karibik-Inselstaat Grenada (13) können uns Europäern das Wasser, Verzeihung: das Bier, den Wodka und den Wein reichen.

MEHR AUS DEM WEB

Ländervergleich – Welches land trinkt am meisten Alkohol

Ländervergleich – jährlicher Konsum an reinem Alkohol pro Person in Litern

  1. Weißrussland: 17,6
  2. Moldau: 16,8
  3. Litauen: 15,5
  4. Russland: 15,1
  5. Rumänien: 14,4
  6. Ukraine: 13,9
  7. Andorra: 13,8
  8. Ungarn: 13,3
  9. Tschechien: 13,0
  10. Slowakei: 13,0

  23. Deutschland: 11,8 Du denkst: “Moment mal, das kann nicht stimmen. Ich trinke doch allein an einem Wochenende einen halben Kasten Bier“? Dann solltest du dir erstens Gedanken über deinen Alkoholkonsum machen und zweitens bedenken, dass es sich bei den obigen Angaben um Liter an reinem Alkohol handelt. Und damit die Statistik auch aussagekräftig ist, wurden die Alkoholmengen, die (Sauf-) Touristen in den typischen Urlaubsländern konsumieren, herausgerechnet. WAT IS JOUW FAVORIETE MERK???👇🏻👇🏻💃🏻🥂
.
.
@dedrankkoerier.nl
.
.
🛵 Binnen 30 minuten bezorgd
📳 24/7 Geopend
🆔 18+
.
.

Moslems wissen sich zu/müssen sich beherrschen

Die islamisch geprägten Länder dieser Welt dominieren das andere Ende der Skala: Von den 25 Ländern, deren Bevölkerung am wenigsten Alkohol in sich hineinkippt, sind lediglich drei nicht von einer muslimischen Mehrheit geprägt. Und wie steht es mit Europa? Trauriger Weise befindet sich kein einziges Land unseres Kontinents unter diesen “Top 25“.

Von wegen Deutschland, die Biernation!

Bei den Ländern, in denen weltweit am meisten Bier getrunken wird, hat Tschechien die Nase vorn. Und zwar um Längen: Jeder nicht minderjährige Tscheche kippt jährlich 138,0 Liter Gerstensaft in sich hinein! Unangefochtener Zweiter ist Irland mit 131,1 Litern, gefolgt von der “Biernation“ Deutschland (115,8 Liter). Kaum zu glauben, dass “wir“ so weit abgeschlagen sind, wenn du an die Bierleichen denkst, die dir jedes Wochenende über den Weg laufen, oder?

Ländervergleich – Welches land trinkt am meisten Bier

in welchem land wird am meisten bier getrunken? Die folgende Liste zeigt dir den jährlicher Bierkonsum pro Person in Litern.

MEHR AUS DEM WEB
  1. Tschechische Republik: 138,0
  2. Irland: 131,1
  3. Deutschland: 115,8
  4. Australien: 109,9
  5. Österreich: 108,3
  6. Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland: 99,0
  7. Slowenien: 93,3
  8. Belgien: 93,0
  9. Dänemark: 89,9
  10. Finnland: 85,0

Nun stellt sich natürlich die Frage, warum die Tschechen so viel “saufen“ (können). Da wäre zum einen die Tatsache, dass unsere Nachbarn in ihren Kneipen und Gaststätten den halben Liter als Standard-Maß ausschenken. Steht dieser erst einmal vor einem, läuft das Bier, wie du weißt, von ganz alleine die Kehle herunter. Und selbst Zwei-Liter-Plastikflaschen mit köstlichem Gerstensaft sind in tschechischen Supermärkten keine Besonderheit. Es herrschen also quasi ideale Bedingungen für ein Leben im Vollrausch. Great special beer tasting in Prag with @pragaboemia   Ein weiterer Aspekt, der den Tschechen zu Platz 1 in Sachen Bierkonsum verhilft: Die tschechischen Brauereien produzieren immer mehr von dem kühlen Blonden. Und diese Mengen (im Jahr 2017 waren es über 20 Hektoliter) müssen ja irgendwo hin! Getreu dem Motto “Czech Republic First“ unterstützt der patriotische Tscheche sein Heimatland vollkommen uneigennützig. Denn wer kennt nicht die Weisheit: “Der kluge Mensch, so glaube mir, der redet nicht, sondern trinkt sein Bier“.

Bierkonsum weltweit

Der Bierkonsum der europäischen Länder ist deutlich höher als der Bierkonsum der restlichen Welt. Die Folgende List zeigt dir den weltweiten Bierkonsum der Länder außerhalb der EU mit dem höchsten Bierverbrauch. Die daten stammen von Statista in Liter pro Person und Jahr.

  • Namibia – 83,3
  • Panama – 76,6
  • Australien – 76,3
  • USA – 73,5
  • Mexiko – 68,7

Bildquelle


Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

Cooles Smily von Man On A MissionCool
Lachendes Smily von Man On A MissionHaha
Ich will Smily von Man On A MissionIch will
Wow Smily von Man On A MissionWow
Wütendes Smily von Man On A MissionWütend

© MAN ON A MISSION. All rights reserved | |

  • Leidenschaft von Kopf bis Fuß: Die Montosa Zigarre
    Zigarrenwissen für Einsteiger - Zigarre richtig anschneiden
    Gewinne eine von 500 limitierten Flaschen: FC St. Pauli und JACK DANIEL'S
    Weltsensation: Islands erste Bar auf dem Gletscher ! Wagst Du den Aufstieg?
    Whisky auf Eis? Auchentoshan Sauvignon Blanc Single Malt Scotch Whisky macht‘s möglich