Laboratory for food analysis corn test no one wooden background close up

6.000 Beweise: Darum ist genveränderter Mais gesünder

Essen & Gesundheit

Genetisch veränderte Organismen (GVO) sind in aller Munde: Falschinfos fehlen hier natürlich nicht! Viel Skepsis und kritische Reaktionen sind vorprogrammiert, obwohl wir unsere Lebensmittel schon seit ungefähr 10.000 Jahren auf die eine oder andere Art verändern. Eine neue Studie bringt jetzt Licht ins Dunkle und zeigt: GVO-Mais bringt krass mehr Ertrag! Ein Hoch auf die Genveränderung.

MEHR AUS DEM WEB

Wenig Ernte und viel Gift? Genveränderung rettet uns!

Eine Studie aus zwei Jahrzehnten hat seine Meta-Analyse im Jahr 2018 beendet und gezeigt, dass genveränderter Mais weltweit 5.6 bis 24.5 % mehr Ernteertrag gebracht hat. Die Forschung aus Kanada und USA sagt außerdem: Gentechnisch veränderte Maiskulturen haben sogar gesundheitliche Vorteile! Sie bringen bis zu 36,5 % weniger Mykotoxine mit sich. Mykotoxine sind von Pilzen produzierte Chemikalien, die für Mensch und Tier giftig und krebserregend sind. Viele Sorten von biologischem Mais enthalten geringe Mengen dieser Gifte. Teilweise werden sie in den Entwicklungsländern weggeschrubbt, teilweise auch nicht. Alles in allem: Weniger Ernte und gesundheitliche Gefahr für dich als Mensch normalerweise sind genau die beiden Punkte, die von der Kritik abgefeuert werden.

MEHR AUS DEM WEB

Eine Meta-Was? Wie die Forscher arbeiten

Eine Meta-Analyse der letzten 20 Jahre klingt zwar nach gutem Fachsimpeln, aber was heißt das eigentlich? Italienische Forscher haben mehr als 6.000 Peer-Review-Studien aus den letzten 21 Jahren übernommen und eine aggregierte Analyse aus Tausenden von Studien zusammengestellt. Dies nennt man Meta-Analyse, weil du damit auf einer Meta-Ebene eine bessere Übersicht über Primär-Studien bekommst. Ergo hatten die Wissenschaftler aus Italien mehr Daten zur Verfügung, konnten Vergleiche anstellen und gleichzeitig auch repräsentativere Ergebnisse liefern. Aus dieser Vielzahl an Studien wurde klar: Die Bedenken in Bezug auf GVO sind unbegründet. Genveränderte Lebensmittel sind kein Risiko für deine Gesundheit, sondern im Gegenteil: Sie wirken sich positiv auf deinen Body aus! Was das für dich bedeutet? Mehr Vertrauen in Lebensmittel aus gentechnisch veränderten Pflanzen!

Gentechnik – Vorteile & Nachteile:

Bildquelle

© MAN ON A MISSION. All rights reserved | |

Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

cool

Cool

haha

Haha

want

Ich will

wow

Wow

angry

Wütend

5 out of 5 with 3 ratings
  • ´
    ´
    ´
    ´
    ´