Antarctic sunsets in Antarctica. Landscape Antarctica view near the ocean.

Seltsames Antarktis-Beben im Eis – aber nur Nachts

Spaß & Unterhaltung

Hallo Klimawandel: Bei uns wird‚Äôs immer hei√üer und die antarktische Landschaft ist echt am K√§mpfen. Du willst die Folgen h√∂ren? Mysteri√∂se Ph√§nomene unter und im Eis.Das neuste Highlight ist das ‚ÄěEisbeben‚Äú. Hilfe, was geht denn da unter dem eiskalten Boden ab?

Erdbeben auf der Antarktis gibt es nicht: Denkste!

Lange dachten die Forscher, dass es auf dem antarktischen Kontinent gar keine Erdbeben g√§be. Jetzt wissen sie es endlich besser und setzen doch direkt noch einen drauf: Zitternde Eisbeben stehen auf der Tagesordnung – aber nur nachts!Auf dem McMurdo-Schelfeis wurden verr√ľckte Vibrationen f√ľr sechs bis zw√∂lf¬†Stunden gemessen. Krass, aber das ist noch nicht alles. Der Glaziologe Douglas MacAyeal von der University of Chicago erz√§hlt: ‚ÄěIn diesen Gebieten w√ľrden wir zehn, hundert, bis zu tausend davon pro Nacht aufzeichnen.‚Äúrmcgirl-0

MEHR AUS DEM WEB

Den Ursachen auf der Spur…

MacAeyals berichtet, er soll herauszufinden, wieso es zu den Beben kommt. Der Grund ist offenbar simpel: Schmelzwasser und Schmelzprozesse sind f√ľr das n√§chtliche Theater verantwortlich. Vor allem in der Sommer-Schmelzsaison finden an sogenannten ‚ÄěNassstationen‚Äú, wo matschiges Eis w√§hrend des Tages Wasserbecken am Boden produziert, n√§chtliche Eisbeben statt. Das wurde zwar schon fr√ľher schon beobachtet oder erahnt, aber bisher haben die Wissenschaftler dieses Ph√§nomen noch nie mit dem Schmelzen von Eisschleifen zusammengebracht.dudewherescarter-1

Das Timing könnte besser nicht sein

Bisher ist das alles nur eine These und die Forscher haben noch keine weiteren Beweise. Trotzdem passt der Zeitpunkt f√ľr diese News perfekt. Die Antarktis verabschiedet sich im Zusammenhang mit dem Klimawandel sowieso schon langsam von unserer sch√∂nen Erde. So ist das die Chance, auch gleich den ewig langen Beben auf den Grund zu gehen. Es hei√üt also: Dran bleiben!


Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

Cooles Smily von Man On A MissionCool
Lachendes Smily von Man On A MissionHaha
Ich will Smily von Man On A MissionIch will
Wow Smily von Man On A MissionWow
W√ľtendes Smily von Man On A MissionW√ľtend

  • Pizzagate - diese Verschw√∂rungstheorie stirbt nie
    Hollywood Trend: Diese Frauen nehmen sich einen J√ľngeren
    Andrea Sawatzki packt aus - So dramatisch war ihre Kindheit
    Midsommar: Director‚Äôs Cut angek√ľndigt
    Laute Nacht, gruselige Nacht ‚Äď Wenn die Perchten kommen