Lissabon: Sexy Toiletten und exotische Bars

Auto & Reise

Du möchtest nicht nur den normalen Touristenkram Lissabons hinter dich bringen? Dann bist du hier genau richtig! Die sonnigste Hauptstadt Europas bietet nämlich nicht lediglich schönes Wetter, sondern geile Bars, portugiesischen Fisch und einige Runden Poolbillard!

Die etwas andere Entdeckungsreise durch Lissabon

Fangen wir mal beim Sightseeing an: Du bist frisch angekommen und möchtest kurz über ganz Lissabon blicken? Prima, dann mach dich auf zum Elevador de Santa Justa. Natürlich stehen dort wieder unzählige Touristen für den Aufzug an und zwar, weil sie alle Folgendes nicht wissen: Nach nur 7 Minuten spazieren bist du zu Fuß oben und hast erst noch Geld gespart! 
Wenn dir das Panorama noch nicht genug ist, dann gehts ab zu Monsanto. Das ehemalige Restaurant bietet ein ziemlich abgefucktes Gebäude mit einer absoluten Traumaussicht!
Fühlst du dich trotzdem noch etwas verloren und hast keine Ahnung von Lissabons Geschichte? Das Lisboa Story Centre ist zwar ein Touristen-Hotspot, klärt dich aber für humane fünf Euro über Entdeckungen, Eroberungen und Erdbeben (4D-Kino!) auf.

MEHR AUS DEM WEB

Und das Allerbeste wartet gleich nebenan auf dich: The Sexiest WC on Earth. Witzige Idee, aber schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er sich für einen Euro mit farbigem Klopapier den Allerwertesten abwischen möchte.

Geld ausgeben gefällig?

In Lissabon gibt es unzählige Läden und natürlich alle bekannten Marken. Genau deshalb bleiben die kleinen Insidershops oft auf der Strecke. Wo du ganz bestimmt einen Blick hineinwerfen musst, ist der Kleiderladen T-Shirts & All. Was du dort findest? Shirts mit echt coolen Sprüchen, die nicht dem 08/15-Schema entsprechen und gleichzeitig noch total günstig sind. Also: Das perfekte Mitbringsel für Freunde (oder sich selber).
Danach musst du dem bekannten Flohmarkt in der Avenida da Liberdade einen Besuch abstatten: Hier findest von Keramiktassen über Hippie-Kleider bis zu Korktaschen alles, was du dir nur vorstellen kannst. Vielleicht musst du etwas stöbern, aber du findest mit Sicherheit etwas Abgefahrenes!

Knurrender Magen und ausgetrocknete Kehle

Nach dem ganzen Herumgelaufe bist du hungrig, willst aber nicht in das typische Touri-Restaurant, wo erstens überall die gleichen Gerichte auf der Karte stehen und zweitens der portugiesische Charme gleich Null ist?
La Decadente ist eine Topadresse für superleckeres Essen und eine gemütliche Atmosphäre. Vor allem für guten Fisch ist es ein echter Geheimtipp. Ausserdem gibt es im La Decadente den aussergewöhnlichsten Nachtisch: Ein süss-saurer Cheescake mit Tomaten. Kling ziemlich eigensinnig, ist aber ein MUSS für Feinschmecker!

Mit vollem Magen geht es ab ins Nachtleben! Klar, die Pink Street, wie sie so schön von den Touris genannt wird, ist sicherlich allen bekannt, aber für diejenigen, die etwas aussergewöhnlicher unterwegs sind: Mach dich auf ins Viertel Alvalade. Es scheint zuerst, als gäbe es hier nur Bioläden und Spielplätze, aber es ist der König der versteckten Insiderbars. Entweder du spielst mit den Einheimischen eine Runde Pool in der Magic Pool Bar oder du klingelst an der Tür des Old Vic’s.

MEHR AUS DEM WEB

Zweiteres liegt in einer verwinkelten Seitengasse und man muss definitiv vorher darüber Bescheid wissen. Ansonsten kommst du im Leben nicht auf die Idee, dass dort eine Bar sein könnte. Sie lebt davon, dass die Portugiesen seit Ewigkeiten über Mund-zu-Mund-Propaganda davon schwärmen. Wenn du das hippe Lokal mit den alten Charts besuchst, bist du schnurstracks den Ruf als nervigen Touri los!

Falls du gerne kulturelle Gigs magst, ist die Fábrica Braço de Prata echt top! Neben den Shows von einheimischen Jazz-Portugiesen und lebensfrohen Samba-Brasilianern findest du hier ein Buchladen und die ganze alternative Szene auf wenigen Quadratmetern.

Zu guter Letzt

Lissabon hat sicherlich coole Touri-Attraktionen zu bieten, aber es lohnt sich absolut, dich einmal auf unbekanntes Terrain zu begeben. Misch dich unter die Portugiesen, versuche dich in der Sprache mit den tausend ’sch‘ und genieße das etwas andere Lissabon!

© MAN ON A MISSION. Alle Rechte vorbehalten | |

Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

cool

Cool

haha

Haha

want

Ich will

wow

Wow

angry

Wütend

  • ´
    ´
    ´
    ´
    ´