NUREMBERG GERMANY - JUNE 22 2016: Overlook from the Nuremberg Castle to the Nuremberg old town part at sunset on June 22 2016. Nuremberg is the second largest city of Bavaria.

Städtetrip im Dunklen – Nürnberg unterirdisch erkunden

Auto & Reise

Städtetrips werden immer populärer. Einmal dem Alltag ein Schnippchen schlagen und übers Wochenende mit Freunden ein paar Tage weg sein. Was gibt es Schöneres? Dabei wird aber gar nicht an glitzernde Metropolen, wie London, Paris oder Mailand, gedacht, wenn das Gute doch so nah! Ein Trip nach Nürnberg hat seinen Reiz.

Warum gerade die Stadt Nürnberg?

Denkst du an Nürnberg, kommt dir sofort der Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt in den Sinn. Aber darauf und auf dessen weltbekannten Lebkuchen müssen wir uns noch gedulden. Wer  einmal hoch hinauf möchte, der besucht die Nürnberger Burg. Wer einmal tief hinunter will, der findet sich in den historischen Felsengängen ein. Denn diese Stadt lässt sich auch unterirdisch entdecken. Auf geht’s.

MEHR AUS DEM WEB

Durch die historischen Felsengänge im Dunklen wandern

Wer das beabsichtigt, der muss sich in Nürnberg einfinden. Zumal das nur diese eine Stadt zu bieten hat. „Lets meet for a Walk in the Dark“ so heißt die Aufforderung, der viele Besucher gerne folgen. Bist du dabei? Denn kaum eine andere Unternehmung gestaltet sich spannender, als durch die historischen Felsengänge dieser Stadt zu wandern. Nur mit einer Taschenlampe und mit einem Kompass ausgerüstet, darf „The Walk in the Dark“ seinen Lauf nehmen.  Von April bis Dezember wird jeweils am Mittwoch, Donnerstag und Freitag ein Rundgang ab 21 Uhr gestartet. Da sich viele überlieferte Mythen und Legenden um diese Stadt ranken, werden diese anhand einer Führung im Dunklen [Anm. d. Red.: Die ehemels verlinkte Seite "https://www.historische-felsengaenge.de/fuehrungen.html" existiert nicht mehr.] nähergebracht. Die Führung findet in deutscher Sprache statt und leitet durch den Felsenkeller, der wie ein Labyrinth angeordnet ist. Schaurige Geschichten hören und dabei durch die historischen Felsengänge wandern. Ein Erlebnis, das du bestimmt nicht so schnell vergisst. Wem das noch nicht Anspannung genug ist, der besucht eine Erlebnisführung mit anschließendem Theater. Wenn das nicht deine Welt ist, wirst du deine Meinung bald ändern, wenn dir die Kellergeister der unterirdischen Welt von Nürnberg live begegnen. Wer das Theaterstück der vergessenen Kellergeister erlebt hat, der betrachte die geheimen Gänge der Unterwelt von der Stadt mit ganz anderen Augen. Beeindruckende Lichteffekte und spannende Toninstallationen warten auf dich. Du darfst auf deine Weise in die Geschichte der Stadt eintauchen, mehr von ihr und seinen Bewohnern erfahren. Natürlich ist der Gruselaspekt dabei immer gegeben. 

Anstoßen auf einen gelungenen Abend

Im Anschluss darf noch auf einen gelungenen Abend angestoßen werden. Das Rote Bier im tiefen Keller ist ein besonderes Geschmackserlebnis. Sich noch einmal Zeit nehmen und den ganzen Entstehungsvorgang des Roten Bieres erfahren. Das Stadtbier –  das es nur in Nürnberg gibt –  näher kennenlernen und sich das Gebräu schmecken lassen. Die Hausbrauerei Altstadthof macht es möglich. Die gut gehüteten Geheimnisse der alten Braumeister verblüffen immer wieder aufs Neue. Wissenswertes rund um das Rote Bier und sein Braugeschehen findest du in der ursprünglichen Braustätte der Stadt, die eine lange Geschichte aufweist. Nach dem Rundgang durch die Hausbrauerei Altstadthof dürfen auch die traditionellen Spezialitäten direkt vor Ort verkostet werden. So darf das Nürnberger Rotbier, ein frischer Tropfen, gehoben werden und es wird angestoßen, auf einen ereignisreichen Tag, der alle Sinne fasziniert hat. „Auf die gute alte Zeit“, wie sie einst in Nürnberg vorherrschte, mit einer solch außergewöhnlichen Stadtführung wird sie wieder lebendig. Erleben –  sehen –  genießen –  sei auch du dabei in Nürnberg! 

Bildquelle


Was sagst du? Klicke auf die Emoji!

Cooles Smily von Man On A MissionCool
Lachendes Smily von Man On A MissionHaha
Ich will Smily von Man On A MissionIch will
Wow Smily von Man On A MissionWow
Wütendes Smily von Man On A MissionWütend

© MAN ON A MISSION. All rights reserved | |

  • Lazareth Cafe Racer: Das Bike aus der Zukunft
    No Kompass! So orientiert man sich am Himmel
    Den Weihnachtsmann in Lappland besuchen - dafür ist kein Mann zu alt
    Kennt ihr diese fantastischen Autos?
    Diesel-Skandal & Co.: Widerruf von Autokrediten möglich?